Vorsorgeaufwendungen zu 88% anerkannt

  • Hallo,

    als Nutzer der Steuertipps Software habe ich das erste mal nicht annähernd den errechneten Betrag erstatte bekommen. Anstatt wie berechnet 810 EUR wurden nur 206 EUR anerkannt. (unabhängig von der Pendlerpauschale, die bei der Berechnung erst ab dem 21. KM zurück gegriffen hat.)

    Die Summe der Altersvorsorge im Antrag war 10.714. Das FA rechnet nur mit 8.121.

    In der Begründung des FA steht nun, dass die angegebenen Beträge aus Rentenvers. mit Kapitalwahlecht und Kapitalversicherung in der Höhe von 88% anerkannt wurden. Ist dies vom FA so einfach festzulegen. Wie kommen Sie auf den Betrag von 8.121 EUR? Es sieht so aus, als wären meine Beiträge garnicht berücksichtigt worden.

    Das FA kommt so auf einen viel höheren Einkömmenssteuerbetrag.

    Kann man hier einen Einspruch einlegen oder ist dies rechtens?

    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

    mit freundlichem Gruß
    maka07

  • Eine normale Rentenversicherung oder Lebensversicherung ist keine Altersvorsorgeleistung im steuerlichen Sinn. Beachten Sie die Hinweise in den Eingabehilfen und in den Dialogen.

    Mit freundlichen Grüßen aus Mannheim
    Martin Jung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto für unser Forum? Die Zugangsdaten zu einem Steuertippskonto können hier nicht verwendet werden.
Registrieren Sie sich kostenlos, um Beiträge erstellen zu können!