Vorsteuer innergemeinschaftliche Erwerbe 13a UStG

  • Ich habe innergemeinschaftliche Erwerbe nach § 13a UStG (Adwords Rechnungen von Google Irland).
    Die Umsatzsteuer auf den Erwerb hebt sich mit der Vorsteuer wieder auf und bleibt somit gewinnneutral.

    Wie bzw. vielmehr auf welcher Maske kann ich diese Betriebsausgaben in der Gewinnermittlung eintragen, damit das Programm automatisch die Vorsteuer nach 13a ausrechnet und gleichzeitig automatisch die Umsatzsteuer nach 13a wieder abzieht?

    In einigen bereits diskutierten Forenthemen kam man zu der Lösung man müsse die Daten manuell je USt.-Meldezeitraum ermitteln und dann manuell in einer Summe in der Anlage UR eintragen.
    Dafür habe ich mir das Programm aber eigentlich nicht gekauft um alles manuell machen zu müssen.
    Da muss es doch eine maschinelle Lösung geben ?

  • Innergemeinschaftliche Erwerbe müssen Sie in der Gewinnermittlung im Zeitpunkt der Zahlung als Betriebsausgabe mit 0% Vorsteuer erfassen.
    Die Umsatzsteuer auf den innergemeinschaftlichen Erwerb hebt sich mit der Vorsteuer wieder auf und bleibt somit gewinnneutral.
    Die innergemeinschaftlichen Erwerbe müssen Sie im jeweiligen Voranmeldungszeitraum unter dem Dialog "weitere Umsätze" eintragen.
    Der Ansatz als Vorsteuer erfolgt programmgesteuert (vgl. Dialog »Vorsteuer«).

    Viele Grüße<br /><br />Florian Fischer<br />Softwareentwicklung

  • D.h. ich muss die Daten zweimal eintragen ???

    1. als Betriebsausgaben,
    Rechnung für Rechnung im Dialog Betriebsausgaben

    und

    2. in einer Summe (von Hand aufaddiert)
    im Dialog Umsatzsteuer-Voranmeldungen

    ???

  • Hallo!
    Ich habe dieses Thema auch,eine wirklich Antwort habe ich leider nicht gefunden!
    Bitte nochmals genau erklären,wo gebe ich diese Positionen genau an? Bei mir ist es leider ein sehr hoher Betrag und ich möchte wirklich sicher gehen alles richtig zu machen. :confused:

  • Hallo,

    mich betrifft diese Thematik ebenfalls. Ich hab die Beträge tatsächlich doppelt eingetragen. Einmal bei den Ausgaben mit 0% Umsatzsteuer und dann eben manuell zusammengefasst im Dialog der Umsatzsteuervoranmeldung.

    Es wäre schön wenn es dazu eine Stellungnahme von den Entwicklern geben würde.

    Viele Grüße,
    Kalle

  • Hallo,

    mein Post vom 22.02.2008 ist eine fast identische Abbildung der Eingabehilfe zu den innergemeinschaftlichen Erwerben.

    Wenn Sie ins Eingabefeld zu den innergemeinschaftlichen Erwerben in der USt-Voranmeldung oder USt-Jahreserklärung klicken, steht in der Eingabehilfe unter "Bitte beachten Sie:" eine Anleitung für Ihre Eingaben im Programm.

    Viele Grüße<br /><br />Florian Fischer<br />Softwareentwicklung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto für unser Forum? Die Zugangsdaten zu einem Steuertippskonto können hier nicht verwendet werden.
Registrieren Sie sich kostenlos, um Beiträge erstellen zu können!