grundsätzliche Frage

  • Hallo zusammen,

    ich habe im Mai 2008 meine Einkommenssteuererklärung für 2007 mit SSE 2008 gemacht und dann mit dem integrierten Elster-Modul verschickt. Hat alles soweit wunderbar geklappt.
    Mitte Juli kam der Steuerbescheid.
    Große Ernüchterung: Die im Bescheid festgesetzte Erstattung war mit der von der SSE berechneten Erstattung nicht identisch. Die Differenz in Höhe von „nur“ 20 € fiel logischerweise zu meinen Ungunsten aus.
    Seit August letzten Jahres läuft das Einspruchsverfahren. Es hat sich im Laufe der Zeit zwischen mir und dem FA ein reger Briefwechsel entwickelt. Inhalt der Schreiben des FA ist grundsätzlich die Ablehnung meines Einspruchs und die Forderung, weitere Gründe für den Einspruch anzugeben.
    Da ich in Steuersachen ein ziemlicher Laie bin, deshalb habe ich ja eigentlich auch SSE, bin ich mit meinem Latein momentan am Ende.
    Das FA drohte auch schon damit, den Rechtsbehelf endgültig abzuweisen. Nun ist es nicht so, dass ich an der steuerlichen Kompetenz der „Macher“ der SSE zweifeln würde, im Gegenteil, ich bin fest davon überzeugt, dass der Fehler beim FA liegt.
    Nun frage ich mich jedoch, was nutzt mir die SSE, wenn das FA sowieso macht, was es will?

  • Hallo Pantoffelheld,

    was ist denn der Grund für die Abweichung? Ihr Bericht hört sich so an, als wäre dem Finanzamt nicht klar, wo und warum es einen Fehler gemacht haben soll.

    Die Steuer-Spar-Erklärung lässt Sie auch bei der Bescheidprüfung und beim Einlegen eines Einspruchs nicht allein. Schauen Sie mal bitte in das Handbuch auf den Seiten 91 ff.

    Viele Grüße
    Andreas Reichert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto für unser Forum? Die Zugangsdaten zu einem Steuertippskonto können hier nicht verwendet werden.
Registrieren Sie sich kostenlos, um Beiträge erstellen zu können!