Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umsatzsteuer Vermietung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Umsatzsteuer Vermietung

Hallo zusammen,

ich brauche dringend Hilfe. Unsere Steuererklärung hat bisher ein Stb. gemacht, das Geld wollte ich mir nun gerne sparen, bin allerdings am Verzweifeln. Wo in diesem Programm kann ich die vorausgezahlte Umsatzsteuer für gewerbliche Vermietung eingeben? Ich finde einfach nichts! In der letzten vom Stb. gemachten Steuererklärung gibt es die Zeile 49 in der Anlage V, "abzugsfähige Werbungskosten", dort gehört sie rein. Kann mir jemand helfen, bitte? Es ist leider auch noch eilig...

LG southernsun

Am allerbesten können Sie bei umsatzsteuerpflichtiger Vermietung die Vorgänge in der Gewinnermittlung erfassen (über Start Center der SSE beginnen). Dort ist auch der Zweig "Umsatzsteuer", in dem die entsprechenden Zahlungen erfasst werden. Mit der Gewinnermittlung können Sie auch Ihre Umsatzsteuer-Voranmeldungen und die Umsatzsteuererklärung machen. Auch Ausgaben und die Vorsteuerabzüge (also Rechnungen, die Sie im Zusammenhang mit der Vermietung zahlen müssen - da gibt es die Vorsteuer zurück) können Sie in der Gewinnermittlung eintragen. Das Ergebnis der Gewinnermittlung übernehmen Sie in die Einkommenssteuer-Erklärung bei Vermietung und Verpachtung. Dort können Sie auch die Grunddaten für Ihr Objekt erfassen. Genau diesen Weg akzeptiert mein Finanzamt seit Jahren anstandlos.

[ 30. März 2009, 08:37: Beitrag editiert von: Staufer ]

Kommentar

Lädt...
    X