Erläuterungen

  • Hallo,

    werden Erläuterungen, die in der Steuer-Spar-Erklärung erstellt werden, beim Versand mittels Elster Basis (mit Software-Zertifikat) mit ans Finanzamt übertragen?

    Gruß
    G.Wehr

  • Übertragen wird das, was Sie im Ausdruck der komprimierten Erklärung sehen können.
    Dazu gehören in der Regel keine Erläuterungen.

    Mit freundlichen Grüßen aus Mannheim
    Martin Jung

  • Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort, Herr Jung.

    Doch was heisst "in der Regel"?

    Beim Versand mittels Elster/Zertifikat hätte ich in meinem Fall keinerlei Belege beim FA abzugeben. Muss ich nun diese Erläuterungen (und zwar Erläuterungen zu einer Lohnsteuerbescheinigung) manuell beim FA abgeben? Wäre sehr wünschenswert, wenn erläuternde Notizen - die ja regelmäßig für's FA geschrieben werden - mit der Online-Übertragung mitversandt würden.

    Gruß
    G.Wehr

  • Wenn Sie mit Erläuterung das meinen, was wir in den Erläutern-Texten erfassen, dann werden diese nicht übertragen.

    Die per Elster übermittelten Daten sollen elektronisch verarbeitet werden und das gilt eben nicht für Erläuterungen also echte Texte, sondern höchstens für die Beschreibung/Bezeichung, die Sie für ein Arbeitsmittel erfassen.

    Wie gesagt, die Komprimierte zeigt Ihnen das.

    Mit freundlichen Grüßen aus Mannheim
    Martin Jung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto für unser Forum? Die Zugangsdaten zu einem Steuertippskonto können hier nicht verwendet werden.
Registrieren Sie sich kostenlos, um Beiträge erstellen zu können!