Datenübernahme und ELSTER

  • Bei der Datenübernahme aus 2006 automatisch übernommene und nicht bearbeitete einmalige Einkünfte (Spalte 19 der Lohnsteuerbescheinigung) wurden bei der Berechnung der zu erwartenden Steuererstattung/-Nachzahlung in SSE 2008 nicht berücksichtigt, wohl aber per ELSTER ans Finanzamt übermittelt und dort berücksichtigt. :(
    Hier wäre eine Warnung vor dem Versand angebracht, dass da noch ungeprüft übernommene Beträge sind. Zumindest ist hier eine Inkonsistenz zwischen Berechnung und Übermittlung zu beseitigen.

  • In der Zeile 19 steht also kein Wert oder steht dort der Wert aus der Zeile 19 der Erklärung 2006?

    In welcher Kennziffer etc. wurde der Wert per ELSTER übermittelt und wie wurde der Wert vom FA berücksichtigt?

    Kennen Sie das Symbol für übernommene Daten im Navigator?

    Beachten Sie bitte die Eingabehilfen.

    [size="1"][ 29. Juli 2008, 08:11: Beitrag editiert von: Martin Jung ][/size]

    Mit freundlichen Grüßen aus Mannheim
    Martin Jung

  • In Zeile 19 steht im Programm der Betrag aus Zeile 19 für 2006.

    Nachdem alle anderen Beträge von mir angepasst worden waren, habe ich für die gesamte Lohnsteuerbescheinigung das Datenübernahmesymbol im Navigator entfernt (was natürlich mein Fehler war). Das Programm zeigt mir das Gesamteinkommen an, darin ist der übernommene Betrag in Zeile 19 NICHT enthalten. Mein Fehler fällt mir deswegen nicht auf.

    Ich schicke alles per ELSTER ans FA. Das FA berechnet mein Gesamteinkommen, darin ist der Betrag aus Zeile 19 eingerechnet. Das Programm soll doch die Rechnung des FA vorwegnehmen, tut dies aber im Endeffekt nicht.

  • Abgesehen davon, dass die Berechnung nur besser ausfallen kann, wenn in Zeile 19 ein Betrag steht, ist die Zeile nur eine Ausweisung der Abfindungen, die in 3 enthalten sind.

    Mit freundlichen Grüßen aus Mannheim
    Martin Jung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto für unser Forum? Die Zugangsdaten zu einem Steuertippskonto können hier nicht verwendet werden.
Registrieren Sie sich kostenlos, um Beiträge erstellen zu können!