Probleme bei Datenübernahme

  • Hallo,

    werde aus der Beschreibung nicht schlau...

    ich übernehme die Daten von der Gewinnerfassung 2007 in die Gewinnermittlung 2007...

    jetzt kann ich zwar die Umsatzsteuererklärung per Elster wegschicken...

    und wie bekomme ich nun alle Daten in die Steuererklärung für 2007?

    Hier kann ich die Daten von 2006 Übernehmen, was mir ja nicht´s bringt... die Steuererklärung 2006 habe ich ja schon abgeschlossen...

    Ich verstehe das nicht...

    Bitte um Hilfe

    Danke
    T.

  • ... phua,

    das ist wirklich schwer zu finden... hab es jetzt doch hinbekommen...

    für den "selfmade" ein wenig zu ungenau beschrieben...

    verwirrend ist der Import Knopf mit dem die Daten von 2006 übernommen werden können... und die Geninnermittlung von 2007 taucht hier überhaupt nicht auf...

    Na ja hab es jetzt geschafft, dann bis zum nächsten Jahr ;)

    MFG
    T.

    [size="1"][ 06. August 2008, 12:15: Beitrag editiert von: T ][/size]

  • Bitte erklären Sie mir, wo die Beschreibung auf Seite 37 nicht verständlich ist. Ich werde dann versuchen die Beschreibung zu ändern.

    Zitat

    Zitat: Wenn Sie nicht nur die Einkommen¬steuer¬er¬klärung, sondern auch eine Gewinn¬er¬mitt¬lung mit der Steuer-Spar-Er¬klärung er¬stel¬len, können Sie das Ergeb¬nis der Ge¬winn¬¬er¬mitt¬lung in die Steuer¬erklä¬rung über¬neh¬men. Dies erfolgt im Modus Steuer¬er¬klä¬rung bei Selbst¬ständige Tätig¬¬keit oder Ge¬wer¬be durch eine Ver¬knüpfung mit dem Ge¬winn¬¬er¬mittlungs¬fall (*.gew2008). Dazu legen Sie die Tätig¬keit im Bereich »Einkünfte« an und wählen im Ein¬gabe¬¬dialog »lt. Import Gewinn¬¬er¬mittlung«. Danach wechseln Sie ins Import¬fenster und klicken zum Importie¬ren/Öffnen auf den Schalter »Impor¬tieren«.

    Sie machen anscheinend eine Datenübernahme gemäß Seite 34/35!?

    [size="1"][ 06. August 2008, 12:21: Beitrag editiert von: Martin Jung ][/size]

    Mit freundlichen Grüßen aus Mannheim
    Martin Jung

  • Ich versuche auch gerade die Daten anhand der Beschreibung im Handbuch in die Steuererklärung zu Verknüpfen. Aber anscheinend habe ich Tomaten auf den Augen, oder ich finde "die Variante »Gewinn/Verlust lt. Import Gewinnermittlung«" nicht.

    Ich glaube nun wirklich alle Varianten ausprobiert, aber wenn der Dialog nicht angezeigt werden will, dann kann man ihn auch nicht bestätigen. Muss ich vor der Erfassung der Steuererklärung noch irgendwo etwas einstellen?

    Ich kann mich dem Vorredner nur anschließen, das im Handbuch beschriebene Vorgehen verwirrt mehr als das es erklärt.

    Gruß
    Udo

  • Hallo Udo,

    hier die Info zu den Dialogen für den Import der Gewinnermittlung in die Steuererklärung.

    Es gibt zwei Möglichkeiten:
    a) Einkünfte aus Gewerbebetrieb
    Einkünfte: Zinsen, Vermietung, Rente usw. -> Gewerbebetrieb -> Gewerbebetrieb anlegen

    b) Selbstständige Tätigkeit
    Einkünfte: Zinsen, Vermietung, Rente usw. ->
    Selbstständige oder freiberufliche Tätigkeit ->
    Tätigkeit anlegen

    Dann für beide Varianten:
    In diesem Fenster bei Gewinn/Verlust die erste Möglichkeit Import auswählen und über den Button in den Dialog für den Import springen. Dort können Sie Ihre Gewinnermittlung importieren.

    Viele Grüße<br /><br />Florian Fischer<br />Softwareentwicklung

  • Wo verwirrt Sie die Beschreibung im Programmhandbuch? Wieweit kommen Sie laut Beschreibung?

    Schicken Sie doch mal eine Beschreibung mit Hardcopys von den Dialogen, in den Sie nicht weiterkommen.

    Mit freundlichen Grüßen aus Mannheim
    Martin Jung

  • Hallo Florian,

    danke für die Super schnelle Antwort. Mein Fehler war, das ich nicht Einzelunternehmer sondern aus gesonderter Feststellung ausgewählt habe. Vielleicht sollte man im Handbuch darauf hinweisen, das ein Import nur mit dieser Einstellung möglich ist.

    Danke + Gruß
    Udo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto für unser Forum? Die Zugangsdaten zu einem Steuertippskonto können hier nicht verwendet werden.
Registrieren Sie sich kostenlos, um Beiträge erstellen zu können!