Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aufwendungen im Masterstudium: Werbungskosten oder Sonderausgaben?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Aufwendungen im Masterstudium: Werbungskosten oder Sonderausgaben?

    Ich habe von WS2013/14 bis einschließlich WS2015/16 ein Masterstudium (nach abgeschlossenem Bachelorstudium) absolviert und rückwirkend für die genannte Zeit meine erste Steuererklärung dem Finanzamt Ende 2016 vorgelegt. Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass die von mir im besagten Zeitraum aufgelisteten Aufwendungen als Werbungskosten vom Finanzamt gewertet werden (siehe hierzu auch: BMF v. 04.11.2005 - IV C 8 -S 2227 - 5/05BStBl 2005 I S. 955), jedoch wurden sie nun im Steuerbescheid als Fortbildungskosten deklariert und damit als Sonderausgaben, die nur ins darauffolgende Jahr übertragen werden können und zudem auf 6000€ beschränkt sind. Ich frage mich nun:

    1. Habe ich da etw. falsch verstanden oder hat das Finanzamt meine Lage (geflissentlich) nicht richtig bewertet?
    2. Ich beabsichtige Einspruch einzulegen. Kennt jmd. Aktenzeichen, relevante BFH-Urteile, etc. auf die ich im Einspruch noch verweisen könnte?
    3. Sollte ich ggf. noch weitere Erklärungen dem Einspruch beifügen (bspw. eine Erklärung weshalb die Fortbildung durch den Masterstudium für den Broterwerb wichtig ist oder das Bachelor- und Masterstudiengang unmittelbar miteinander zusammenhängen)?
    4. Der Bescheid ist nach § 165 Abs. 1 Satz 2 A0 teilweise vorläufige. Gehe ich richtig in der Annahme, dass das nichts damit zu tun hat, dass erst noch geprüft werden, muss ob ich studiert habe? Soweit ich nämlich, das im Internet recherchieren konnte, bezieht es sich auf noch nicht durch Gerichte/Gesetzgeber verlautbare Änderungen/Neuregelungen.

    #2
    In der SteuerSparerklärung ist unter den Hilfetexten genau Ihr Fall aufgelistet. Lesen Sie mal unter:" Was sind Fortbildungskosten ? Außerdem werden von der Software vorgefertigte Einsprüche angeboten.

    Kommentar


      #3
      Welche Hilfstexte? Die Texte im Steuerkompass?

      Kommentar


        #4
        http://datenbank.nwb.de/Dokument/Anzeigen/376681

        BMF Schreiben 22.09.2010

        Kommentar


          #5
          Welche Hilfstexte? Die Texte im Steuerkompass?

          Wenn man Werbungskosten-Fortbildungskosten anklickt, landet man in einer Eingabemaske. Dann nach rechts schauen. So in der Mitte steht "Steuertipp". Darunter steht" weitere Hinweise". Jetzt erscheint der Text "Berufsausbildung oder Fortbildung". Nach einem weiteren Klick kann man lesen: "Als Zweitstudium zählt...........

          Kommentar


            #6
            Super danke! Das hat mich weitergebracht...

            Kommentar

            Lädt...
            X