Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Thermostatventil: Sonder- oder Gemeinschaftseigentum ?

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Thermostatventil: Sonder- oder Gemeinschaftseigentum ?

    Hallo Zusammen,

    wie ist das Urteil vom BGH V ZR 176/10 vom 08.07.2011 zu interpretieren ?

    Können Heizungskomponenten, die eigentlich zum Gemeinschaftseigentum gehören, sich aber im Sondereigentum befinden, bzw. dort angebracht sind (z.B. Heizungs- und Thermostatventile) in der Teilungserklärung direkt dem Sondereigentum zugeordnet werden ?
    Oder kann aus dem Urteil abgeleitet werden, daß Heizungskomponenten, die im Sondereigentum angebracht sind, aber einen Betrieb der Heizung nicht direkt beeinflussen, immer dem Sondereigentum zuzuordnen sind (Ausnahme: Verbrauchserfassung) ?

    #2
    Leitsatz des Urteils:
    Heizkörper und dazugehörige Leitungen zum Anschluss an eine Zentralheizung können durch Teilungserklärung oder nachträgliche Vereinbarung dem Sondereigentum zugeordnet werden. Sondereigentum sind dann vorbehaltlich ausdrücklicher anderweitiger Regelung in der Teilungserklärung auch Heizungs- und Thermostatventile und ähnliche Aggregate.

    Kommentar

    Lädt...
    X