Online Banking

  • Sagt mal, wer von euch nutzt das mobile Banking ? Ich habe meine Bank gewechselt und die haben mir auch angeboten meine Rechnungen und sowas alles online zu zahlen.. Ich war aber demgegenüber immer skeptisch..weiß nicht, Datenschutz scheint mir einfach nicht so gut zu sein :/

    Möchte aber nicht so schauen als ob ich Scheuklappen anhabe, deshalb wollte ich gerne eure Meinungen noch dazu hören :) Wer von euch macht das und ist euch schon einmal etwas passiert ? Mich würden ja auch verschiedene Artikel oder Ratgeber dazu freuen :)

    Danke für eure Mühe :)

    Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem“ (Karl Valentin)

  • Eine Bank muss ein fester Ansprechpartner sein und bleiben. Trotzdem muss sie im online Zeitalter mithalten können und Banking per App und online darstellen können.
    Wenn die Bank ein gutes Onlinebanking bietet, halte ich zu viele Filialen für weitgehend überflüssig. Der Vorteil von Online-Banking liegt in mehreren Bereichen. Totales Online-Banking ist die Zukunft. Geld zieht man am Automat. Warum? Ich muß mich nicht von geldgierigen Bankmitarbeitern anmachen lassen :)

    Eine moderne Bank sollte transparent sein d.h: - was passiert mit der Kontoführungsgebühr ?
    - was macht mein Berater den ganzen Tag?
    - worauf muss ich beim Umgang mit meinen Finanzen und Daten im Internet sein? usw.

    Übrigens, liegt die Zukunft der Banking bei den Tech-Riesen wie die Big Four aus USA - http://www.financebusiness.afb.de/2016/06/14/big…esseren-banken/

    Da werden die traditionelle Banken ganz schwer mithalten können.

    "Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. " Bertolt Brecht

  • Ich nutze Online-Banking bei versch. Banken (u.a. Postbank, Sparda-Bank) schon seit vielen Jahren (seit 10 Jahren? Ich weiß es nicht mehr genau) und habe noch nie! Probleme, Falschabbuchungen o. ä. ) erlebt. Grundlage hierfür ist aber: immer!! Beachtung der allseits bekannten Sicherheitsregeln beim Online-Banking, wie z. B. aktuelle Software, aktuelle Updates, Firewall, Virenschutz usw.!

  • Ich nutze auch schon seit Jahren Online-Banking. Und hatte bisher auch keine Probleme.
    Seit einigen Monaten habe ich es auch auf dem Handy.
    Mir wurde nämlich gesagt (von einem IT-Mitarbeiter), dass es sicherer ist, solche Aufgaben über das Internet am Handy zu erledigen, als über irgendein (unsicheres) WLAN. Also ich würde mich nie in ein öffentliches WLAN einloggen und von dort aus E-Mails abrufen oder Bankgeschäfte erledigen.

  • Ich nutze das Online-Banking nicht.
    Man hört so viel von solchen Spam-Mails und Viren, da traue ich mich nicht.
    Die Angst übernimmt bei mir die Überhand...
    Ich habe aber auch nicht so viele Geschäfte zu erledigen. Die mache ich dann altmodisch in der Bank.

  • Erledige all meine Bankgeschäfte eig nur mehr online. Mich ärgert es jedesmal, wenn ich dann doch mal in die Filiale muss. (Letztens zum Kündigen eines Girokontos)
    Mache das nun auch schon sehr lange und hatte zum Glück noch nie Probleme damit. Vorsicht sollte man aber dann doch immer walten lassen.

    Überweisungen würde ich aber niemals wieder in der Filiale machen?!? Die Gebühren sind doch ne Frechheit, dafür dass ein Bankangestellter SEINEN JOB machen muss....

    Bezüglich der Spam-Mails. Die gibt es, ob du deine Geschäfte online tätigst oder nicht, ja immer. Mit etwas Hausverstand kann man dem aber ganz gut entgegenwirken. ;)

  • Hey,

    kann teilweise die Befürchtungen verstehen. Ich war anfangs auch sehr skeptisch, da ich jemand bin, der gerne alles schriftlich und ausgedruckt usw. hat. Auch Kontoauszüge habe ich bis vor Kurzem noch selbst ausgedruckt. Habe mich immer noch nicht so daran gewöhnt. Aber ich hab dann doch die Vorteile gesehen und mich auch für zum Umstieg auf ein Online-Konto bewegen lassen. Und da mit der Sicherheit: Da mache ich mir nicht so viel Sorgen. Ich bin bei einer großen, bekannten Bank und denke nicht, dass die so große bzw. grobe Sicherheitsfehler in Kauf nehmen. Das mit dem Betrug kann jedem passieren, egal ob es nun um ein Bankkonto, ein übliches E-Mail-Konto oder sonst was geht.

    Hier wurde das Thema auch schon diskutiert, falls es euch interessiert.

  • Ich persönlich mache alle meine Bankgeschäfte online. Mittlerweile sogar nicht mal mehr online, sondern mobile. Habe ein komplett mobiles Girokonto (das hier) und bin wirklich postitiv überrascht, wie flexibel und gleichtzeitig sicher das alles ist. Allerdings sollte sich jeder, der heute Online oder Mobile banking nutzt, mit dem Thema Phishing auseinandersetzen. das liegt meienr Meinung nach in der Verantwortugn eines jeden einzelnen.

  • Ich bin jetzt vor knapp 2 Jahren auf Online Banking umgestiegen. Es hat seine Vorteile, vor allem dass ich über das Smartphone mal so eben eine Überweisung machen kann. Bisschen doof war nur, als ich mein Smartphone geschrottet habe, dass ich alles neu umstellen musste, weil es geräteabhängig läuft mit der App. Das hat zwar letztlich gut geklappt, aber aufgehalten. Ich brauchte ja ne neue PIN und alles. Ich war froh, dass man noch über Browser reinkam. Nur mobil wäre gar nicht mein Ding.

    VG,
    klack

    Die wichtigsten Dinge im Leben erkennt man erst, wenn man sie verloren hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto für unser Forum? Die Zugangsdaten zu einem Steuertippskonto können hier nicht verwendet werden.
Registrieren Sie sich kostenlos, um Beiträge erstellen zu können!