Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Getrennt leben - was nun??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Getrennt leben - was nun??

    Hallo,
    möchte meine Situation kurz schildern und um eine Prognose bitten.

    Mein Mann hat seit mehreren Jahren einen Zweitwohnsitz, 500 km von unserem gemeinsamen Hauptwohnsitz entfernt
    da er in unserer Region keine Arbeit findet und wir geplant hatten, wenn er in Rente geht, am gemeinsamen Hauptwohnsitz alt zu werden.
    Da wir am Hauptwohnsitz Grundbesitz haben, hielten wir das zeitweise Pendeln, für sinnvoller, als alles abzureißen.
    In der Firma kriegt meinen Mann dafür einen Zuschuss und wir kriegen jedes Jahr ein paar Tausend Euro Steuern zurück.

    Leider hat die ganze Sache nicht funktioniert.
    Wir sind zwar beide noch am Hauptwohnsitz gemeldet, aber jeder lebt sein eigenes Leben. Mein Mann pendelt nicht mehr.
    D.h. wir sind zwar noch verheiratet und geben das auch an, aber eigentlich sind wir ja getrennt lebend.

    Nun meine Frage:
    Was wird sich ändern, wenn wir das "Getrennt lebend" offiziell machen sollten?
    Werden wir dann finanziell schlechter dastehen oder wird berücksichtigt, dass "getrennt lebend" auch bedeutet, dass man doppelte Haushaltskosten hat?

    Ich selbst fühle mich in dem ursprünglich gemeinsamen Haus sehr unwohl.
    Ich würde es gern vermieten und irgendwo ein neues Leben beginnen.
    Da ich aber kein eigenes Einkommen habe, sehe ich mich gezwungen, den offiziellen gemeinsamen Wohnsitz aufrechtzuerhalten,
    da ich vermute, sonst kaum noch Geld zu haben.

    Ich bedanke mich für jede Antwort im Voraus.

    #2
    Wenn ein Ehepaar ein Jahr dauernd getrennt lebt, ( getrennt von Tisch und Bett) ist keine Zusammenveranlagung mehr möglich.
    Zuletzt geändert von Adi; 01.05.2019, 15:15.

    Kommentar


      #3
      Wenn ein Ehepaar ein Jahr dauernd getrennt lebt, ( getrennt von Tisch und Bett) ist keine Zusammenveranlagung mehr möglich.
      Ohh!!!
      Was bedeutet das dann, wenn ich kein eigenes Einkommen habe??
      Ich lebe vom Einkommen meines Mannes.
      Was bedeutet das unter dem Strich??

      Kommentar


        #4
        Das klingt etwas kompleziert, hast du mit deinem Mann schon darüber gesprochen was ihr machen wollt.Im Grunde ist es ja eure Entscheidung.

        Kommentar

        Lädt...
        X