Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was wird bei einem LNG LKW gefördert?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Was wird bei einem LNG LKW gefördert?

    Servus! Für meine Firma überlege ich mir jetzt, ob ich nicht vielleicht ab sofort nur noch LNG LKWs kaufen sollte. Immerhin sind die ja doch viel besser für die Umwelt und auf lange Sicht sogar um einiges günstiger.

    Ich habe da auch gehört, dass man angeblich sogar eine Förderung bekommen kann. Weiß jemand, wie das funktioniert und wie viel gefördert wird?

    Zudem wüsste ich auch gerne, ob ihr findet, dass es genug solcher LNG Tankstellen gibt, um auch wirklich überall hinzufahren.

    #2
    Hi! Das ist mal eine tolle Idee.
    Im Vergleich zu anderen umweltfreundlicheren Antriebsarten hat man mit LNG auch noch eine sehr hohe Reichweite. Das ist vor allem für LKWs besonders wichtig.

    Die Förderung bekommt man, wenn man ein Neufahrzeug kauft, das über das vorgeschriebene Umweltschutzniveau hinausgeht. Dieses Niveau wird vom Unionsrecht vorgeschrieben und bei LNG LKWs überschritten, weshalb das kein Problem darstellen sollte.
    Wenn man diese Bedingungen erfüllt, dann bekommt man für das Fahrzeug eine Förderung von 12.000 €. Das ist in meinen Augen schon mal ein guter Anreiz.

    Und was die Tankstellen angeht, so gibt es bereits jetzt ein recht gutes Netz, das in den nächsten Jahren nur immer mehr ausgebaut werden wird. Wenn du dir das mal genauer ansehen willst, vielleicht auch wo es eine LNG Tankstelle bei dir in der Nähe gibt, dann findest du da eine Karte des Tankstellen Netzes.

    Kommentar

    Lädt...
    X