Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rentenausweis verloren?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Rentenausweis verloren?

    Hallo mein Großvater hat seinen Rentenausweis verloren...
    Er ist so besorgt und ich möchte ihm helfen. Es bricht mir das Herz, wenn ich sehe, wie er sich um seinen Ausweis sorgt. Aber eigentlich kann doch niemand anders etwas damit anfangen, oder? Kann man den nicht einfach neu beantragen? Er ist zunehmend verwirrt, vielleicht ist er gar nicht verloren sondern liegt irgendwo im Haus..

    #2
    Bei der Deutschen Rentenversicherung in Berlin anrufen. Versicherungsnummer parat halten. Dort hilft man prompt.

    Telefon

    0800 1000 4800
    Zuletzt geändert von Staufer; 22.12.2020, 11:13.

    Kommentar


      #3
      Hey ihr,
      Keine schöne Situation - gerade Renter_innen geraten schnell in "Panik" wenn man wichtige Dokumente verliert oder verlegt, und da zweifelt man schnell an seinem geistigen Zustand - zumindest war das bei meiner Oma mal so als sie ihr Portemonnaie verloren hat.
      Darin befand sich auch ihr Rentenausweis. Sie ist es gewohnt, kulturelle Veranstaltungen zu besuchen, danach mit ihren Freunden in Restaurants essen zu gehen und da ist ein Rentenausweis, der bei den Eintrittsgeldern hilft, natürlich wichtig für sie. Schließlich haben wir ihn am nächsten Tag im Auto auf der Rückbank gefunden ;-)

      Was du als erstes tun solltest, ist noch einmal zu überprüfen, ob der Rentenbescheid im Haus ist. Wenn nicht, dann keine Panik. Es gibt die Möglichkeit, einen neuen Rentenausweis zu beantragen. Wie Staufer schon erwähnt hat, solltest du einen Ersatz bei der Deutschen Rentenversicherung beantragen - relativ unkompliziert also. Denke das passiert nicht nur ihm.
      Wahrscheinlich erhält er dann erstmal einen Nachweis, dass er eine Altersrente beziehst. Ein neuer Rentenausweis wird dann automatisch zugeschickt.

      Erklär deinem Opa dass es eine Lösung gibt und er nicht der einzige Rentner ist, der seinen Rentenausweis verliert. Hab dir hier auch mal nen Artikel rausgesucht, da stehen nochmal mehr Details drin. https://www.ntvital-shop.de/ratgeber...is-beantragen/

      Kommentar

      Lädt...
      X