Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehler in Erbschaft-Schenkungssteuerrechner?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fehler in Erbschaft-Schenkungssteuerrechner?

    Hallo,

    zuerstmal, diese Seiten sind sehr übersichtlich und auch fuer Laien gut verständlich.

    Bin durch "Stöbern" auf diese Seiten aufmerksam geworden,da im Verwandtenkreis das Thema Vererben akut wird.

    Jetzt stellt sich eine Verständisfrage zum Thema Erschaft-/Schenkungssteuerrechner.

    Mach ich da einen Denkfehler?

    Diese Daten habe ich hier eingegeben:

    Erbschaft- und Schenkungssteuer 2009-2016:

    Art: Erbschaft

    Wert des Erbes 330.000

    Verwandschaftsverhältnis zum Erblasser
    Nichten/Neffen

    Steuerklasse 2

    Freibetrag 20.000

    Steuerpflichtiger Anteil 310.000

    Steuersatz 25%

    Erbschaftssteuer 65.000

    Das Ergebnis, was ausgeworfen wird ist meiner Meinung nach nicht richtig. Müssten es nicht 77.500 sein?

    Schön, wenn es der geringere Betrag wäre. Wird das auf 100 oder im 100 gerechnet oder rechnet das Finanzamt irgendwie zum Vorteil der Hinterbliebenen?

    Danke vorab fuer die Aufklärung.

    Grüße

    Dirk Schmidt
Lädt...
X