Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Freibetrag bei Erbschaft und Schenkung bei Kindern?

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Freibetrag bei Erbschaft und Schenkung bei Kindern?

Deute ich die Tabelle im Steuertipps-Portal richtig:

Wenn ein Kind von einem Elternteil etwas erbt oder eine Schenkung vorliegt, dann gilt ein Freibetrag von EUR 400.000,-? Unabhängig, ob es sich um Erbe oder Schenkung handelt?

Und erst jeder Euro darüber wird entsprechend versteuert?

Dankesehr
    Alexander

Erbschafts-/Schenkungssteuer: ...für Kinder,...deren Eltern verstorben sind, ...: Steuerklasse I (§15 ErbStG) und Freibetrag 400.000 EUR (§ 16 ErbStG).

Kommentar

Genau da ist bei mir immer das Fragezeichen: "...deren Eltern verstorben sind, ..."

Wenn eine Mutter ihrer Tochter Geld schenkt, dann gilt auch der Freibetrag von EUR 400.000,-? Und wenn die Tochter eine andere Steuerklasse als I hat? Wie sieht es dann aus?

Vielen Dank und entschuldigt mein Unverständnis
      Alexander

Kommentar

Eines schon mal vorab zum Verständnis: die von mir zitierte Steuerklasse I ist die St.klasse gem. ErbStG und hat nix mit der Lohnsteuerklasse I (für Ledige, ...) zu tun. Ein Kind hat IMMER die St.klasse I gem. ErbStG.

Kommentar

Vielen Dank!
          Das war mir wirklich nicht klar.

Kommentar

Hallo.

Die Eltern müssen also nicht verstorben sein?! Die Frage ist für mich noch nicht klar beantwortet.

Lese ich die Tabelle richtig, dass Ehepartner von Kindern, die eine Schenkung erhalten einen Freibetrag von 20.000€ haben?

Grüße,
            Marcusius

Kommentar

Ich hoffe, dass der Forums-Moderator nicht meinen Beitrag löscht! Denn zu diesem Thema empfehle ich das aktuelle Heft "Finanztest, Ausgabe 3/2015 mit dem Bericht: Immobilien günstig übertragen. Da ist alles gesagt!

Kommentar

Lädt...
              X