Verblisterte Medikamente für meine Mutter?

  • [USER="11097"]sarinchen7[/USER]

    Keine Bange, die Mama wird daran nicht sterben. Blister ist ist die bekannte Plastikverpackung, bei der man die Tabletten durch die Folie drückt.

    Staufer

  • Hallo! Ich habe als Jugendlicher selbst eine kurze Zeit in einem Altersheim gearbeitet und kann dir darum vielleicht ein wenig weiterhelfen.

    Um das Verblistern zu verstehen, solltest du vielleicht zuerst wissen, wie der Prozess davor ausgesehen hat. Da mussten die Pflegekräfte alle Medikamente selbst heraussuchen und verteilen. Bei einem ganzen Heim voller Leute, die alle Medizin brauchen, kannst du dir ja vorstellen, wie viel Arbeit dieses sogenannte Stellen war.

    Die Blister werden vorab von den Apotheken mit genau den richtigen Medikamenten für den jeweiligen Patienten befüllt. Das spart den Leuten, die in den Heimen arbeiten, einfach unglaublich viel Zeit.

  • Na ja, also ein Blister ist im Grunde genommen, einfach eine Reihe von mehreren kleinen Plastiksaeckchen, die aneinanderhaengen. In diesen Saeckchen sind dann eben zum Beispiel die Medikamente, die deine Mutter so braucht.

    Dabei ist jeder Sack fuer einen gewissen Tag und eine gewisse Uhrzeit. Damit das Personal auch trotzdem immer noch genau weiss, was sie da verabreichen, steht zusaetzlich auf den jeweiligen Saeckchen drauf, fuer welchen Patienten zu welcher Zeit es bestimmt ist.
    Ausserdem kann man auch ablesen, wie eine Pille oder Tablette aussieht, welchen Wirkstoff sie hat und wie sie eingenommen werden muss. So sieht man das alles auch auf einen Blick.

    Stell dir mal vor, du muesstest in einem grossen Heim bei allen Patienten ein paar Packungsbeilagen lesen. Die Blister sind damals einfach zu einem richtigen Lebensretter fuer uns geworden.
    Mit denen haben wir uns so viel Zeit gespart, die wir auch wirklich gebraucht haben. In der Pflege hat man meist naemlich sowieso schon zu wenig Personal fuer zu viele Patienten.

    Ich bin mir sicher, es wird sich aber trotzdem gut um deine Mutter gekuemmert. Wenn du trotzdem noch Fragen oder Bedenken hast, dann sieh einfach mal da vorbei, dort kannst du mehr Infos finden und dein Gewissen noch ein wenig beruhigen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto für unser Forum? Die Zugangsdaten zu einem Steuertippskonto können hier nicht verwendet werden.
Registrieren Sie sich kostenlos, um Beiträge erstellen zu können!