Höherer Rentenfreibetrag im Osten

  • War das nichtmal im Gespräch? Immerhin bekommen die Rentner in den neuen Bundesländern auch weniger Rente. Da wäre ein höherer Freibetrag doch nur gerecht.
    Was ist eure Meinung dazu und wie sieht die aktuelle Lage aus?

    Freundliche Grüße

    "Manchmal möchte ich gern ein Hund sein… dann müsste nämlich ein anderer die Steuern für mich bezahlen."

    Peter E. Schumacher

  • Zitat

    Immerhin bekommen die Rentner in den neuen Bundesländern auch weniger Rente.


    Was zumindest für Frauen nicht stimmt. Deren Durchschnittsrenten sind höher als in den alten Bundesländern.

  • Die Sache mit dem Ost-West-Gefaelle ist sehr schwierig zu beurteilen. Die Rente in den sogenannten "neuen" Bundeslaendern ist zwar im Schnitt geringer, was man ja mit mehreren Erhoehungen in den letzten Jahren versucht hat zu aendern, allerdings sind die Lebenserhaltungskosten in den meisten Regionen des Ostens niedriger als im Westen.. Was ebenfalls schwer zu pauschalisieren ist, meiner Meinung nach.

    Fakt ist: auch nach Kritik verschiedener Seiten, die mitunter vor Gericht endete: Der Rentenfreibetrag wird nicht erhoeht. Mit der Begruendung, dass die Angleichung im Osten hoeher ist als im Westen, daher auch kein hoeherer Rentenfreibetrag gerechtfertigt sei ... (Quelle: https://www.steuerberaterscout.de/Ma...n-deutschlands)

    Wahrscheinlich wird man noch lange mit den Unterschieden zu kaempfen haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto für unser Forum? Die Zugangsdaten zu einem Steuertippskonto können hier nicht verwendet werden.
Registrieren Sie sich kostenlos, um Beiträge erstellen zu können!