Posts by Croconut

    Hallo copusch,


    Quote

    wie geh ich denn an das Problem ran, die fehlenden DLLs zu erkennen um sie dazuzuinstallieren. Gibts hier irgendwelche Log-Dateien, die aufschlussreich sind?


    Das habe ich mich auch schon gefragt.
    Ich nutze die Tipps in diesem Forum, hilfreich ist auch: https://appdb.winehq.org/objec…?sClass=version&iId=31218


    Ansonsten hilft nur probieren, ich habe z.B. gefühlt drei Dutzend wine-Versionen in POL versucht.
    Manchmal kann auch die Steuertipps-Hotline einen Hinweis geben, ist aber stark Tagesform abhängig.
    Vielleicht kann einer der Nerds hier mal antworten ;)


    @ Steuerrad: bei mir hat "CRYPT32" für den Ausdruck nichts geholfen, ich bekomme immer nur die puren Daten ohne Formular.
    Geht also nicht mit jeder Ubuntu-Konfiguration. Zum Glück ist der Ausdruck für mich dank ELSTER nicht wichtig.
    ELSTER mit Software-Zertifikat kann ich wärmstens empfehlen, erspart viel Kummer!


    Gruß
    croconut

    Hallo Kaline,


    ich installiere in PlayOnLinux im virt. Laufwerk:


    POL_Install_crypt32
    POL_Install_msls31
    POL_Install_mspatcha
    POL_Install_riched20
    POL_Install_vcrun2015


    Wine-Version: 2.0-rc6, 32 bit, WinXP !


    Damit läuft bei mir auf (X)Ubuntu 14.04 die Version 22.26.


    Die Datenübernahme u. Eingabe für Steuererklärung, Gewinnermittlung, Gewinn-Erfassung u. die ELSTER-Übermittlung funktionieren.
    Der Druck mit Grafik geht bei mir nicht, brauche ich dank ELSTER auch nicht, evt. mit "Druck als Bild" (in den Optionen) versuchen.
    Weitere Funktionen habe ich nicht versucht.


    Gruß Croconut


    ps Ich bin seit vielen Jahren treuer Nutzer der SSE und schätze das Programm sehr,
    aber ich kämpfe immer wieder auf's Neue mit der SSE-Installation.
    Jedes Update ist ein Abenteuer, ohne dieses Forum hätte ich die Installation der SSE 22.26 nicht geschafft.
    Ich musste nach endlosem Herumprobieren auf eine Lösung hoffen.
    Das ist mir auf Dauer zu nervig und Win ist keine Option!
    Dem Herausgeber des Programms kann ich keinen Vorwurf machen, Linux ist - im Vergleich zu Win - selten und in unglaublich vielen Varianten vorhanden.
    Die Anpassung der SSE wäre betriebswirtschaftlich vermutlich nicht machbar, auch eine Online-Version wäre wohl mit erheblichem Aufwand verbunden, obwohl: ich wäre sofort dabei!
    Andererseits ist das Steuerprogramm extrem wichtig, daher erwäge ich nach langem Zögern nun doch den Umstieg auf ein Online-Programm.
    Es gibt da schon eine - recht junge, engagierte - interessante Alternative, auch für kleineres Gewerbe und Freiberufler...

    Hallo,
    habe die Lösung von "staude" versucht, es geht!
    Ich habe auf (X)Ubuntu 14.04 PlayOnLinux benutzt, ich wollte mein "normales"wine nicht ändern,
    da ich nicht weiß, was das mit den älteren installierten Versionen der SSE und anderen Win-Programmen machen würde.
    Keine Experimente!
    Mit POL aber kein Problem. Ein virtuelles LW mit wine 2.0 RC6 ist schnell eingerichtet.
    Vorher habe ich eine aktuelle Version von winetricks (aus dem winetricks ppa)installiert,
    siehe: https://wiki.ubuntuusers.de/winetricks/, sonst steht vcrun2015 bei mir in POL nicht zur Verfügung.


    So läuft die Version 22.26 einwandfrei, vielen Dank an "staude"!

    Bei mir das gleiche Problem unter (X)ubuntu 14.04.
    Habe sowohl die Update-Datei aus den "manuellen Updates" als auch die komplette Neuinstallation der aktuellen Version (die das Update 26 enthält) versucht.
    Kein Erfolg mit dem System-Wine 1.7.55 und auch kein Erfolg mit PlayOnLinux mit verschiedenen Wine-Versionen.
    Ich nutze erst einmal die Version 22.24 weiter, ELSTER läuft zum Glück mit POL (USt.-Voranmeldungen!).
    Dann muss die Ek.-St.Erklärung 2016 eben so ohne weiteres Update gehen.

    Hallo,
    ich bin neu hier im Forum.


    Seit drei Jahren installiere ich die SSE auf Ubuntu 14.04 unter Wine.
    Jedes mal ein interessantes Abenteuer.


    Die aktuelle 2017er Version ließ sich bei mir direkt unter Wine nicht mehr installieren.
    Was ich auch versucht habe: SSE.exe direkt oder entpackt installieren, verschiedene DLL's über Winetricks nachinstallieren, unterschiedliche Wine-Versionen, es kam immer die Meldung: "LicenseManager-DLL konnte nicht geladen werden".


    Als letzten Versuch habe ich es mit Play on Linux (POL) probiert und, was soll ich sagen, es läuft!


    Bisher ging: Installation u. Dateneingabe, Datenübernahme aus dem Vorjahr, Gewinnermittlung u. Erfassung, Update (nur als komplette Updatedatei!, siehe weiter unten)
    ELSTER-Versand der Ust.-Erklärung mit ELSTER-Software-Zertifikat - also alles. was ich brauche.
    Wenn das alles geht, dann klappt erfahrungsgemäß später auch der Versand der 2016er St.-Erklärung.



    Aber nu mal "Butter bei die Fische":


    Installation Steuer-Spar-Erlärung mit Play on Linux (POL)


    Die Installation des Grundprogramms läuft unter POL, die automatische Update-Funktion funktioniert nicht!
    Nur mit Wine ist die Installation ab SSE 2017 NICHT mehr möglich! (bei mir unter Ubuntu 14.04)


    Eine Installationsanleitung für POL findet sich unter:
    https://appdb.winehq.org/objec…?sClass=version&iId=31218 (weit unten auf der Seite)


    Alle Installationsvorgänge dauern einige Zeit ohne ersichtliche Rückmeldung, nicht ungeduldig werden.


    Aktuelle Programmversion herunterladen, im Downloadordner entpacken!!!


    INSTALLATION mit PlayOnLinux:


    POL > "ein Programm installieren, das nicht aufgelistet ist > Der Assistent zum Erstellen eines neuen virtuellen Laufwerks erscheint.
    Parameter einstellen: (gilt für SSE 2017)
    Wine-Version: 1.9.22
    32 bit !!
    Windows XP !!!
    einige Bibliotheken installieren:
    POL_Install_crypt32
    POL_Install_msls31
    POL_Install_riched20
    POL_Install_vcrun2013


    Installationdatei unter(z.B.) >Downloads > Steuer-Spar-Erklaerung_2x.xx.xx > Data > setup.exe< ausführen, Win XP-Warnung ignorieren.
    Schlüssel eingeben, danach dauert die Installation...
    POL prüft die Installation, dann sollte man einen Starter für das "Start-Center" erstellen, danach "keinen weiteren Starter erzeugen" auswählen.
    Das virtuelle LW ist fertig!


    PROGRAMM noch NICHT öffnen!
    Für den letzten Schritt muss "Winetricks" auf dem System installiert sein!!!
    (über "Synaptic" installieren)


    in POL Das virtuelle LW wählen > Konfigurieren > Diverses > "Eine Shell öffnen"
    Eingeben: "winetricks mspatcha"(ohne Anführungszeichen) , wenn fertig, mit: "exit" Shell verlassen.


    FERTIG!


    UPDATES INSTALLIEREN:
    Die Updates müssen "mit der Hand" installiert werden.
    Herunterladen von:
    -> http://www.steuertipps.de/allgemein/themen/manuelle-updates


    Die Datei muss nicht extrahiert werden!
    Anschließend die "SSEStandard_Updatexx.xx.exe" mit: POL > SSE2xxx > Konfigurieren > Diverses > "eine .exe-Datei im virtuellen LW ausführen" öffnen.
    Geduld bewahren...
    Danach sollte das Programm aktuell sein.


    Nachtrag:
    Für das Update auf die Version 22.26 muss wine 2.0-rc6 benutzt werden und zusätzlich vcrun2015 im Laufwerk installiert werden.


    Gruß Croconut