Posts by Betaletted

    Danke für die Antwort Cira. Tatsächlich gibt es in der Ausgabe Dezember einen Artikel zur fondsgebundenen Privatrente, welche aber laut Teaser nicht gut ausgefallen ist. Die PDF kostet zwar 2,50€ - aber so eine Vorsorge muss wohlüberlegt sein in der heutigen Zeit.


    Darf ich dich Fragen, ob du dich selber schon um deine Vorsorge gekümmert hast?


    Ich steig da nicht mehr durch. Zu unterscheiden, ob die Firmen dir wirklich was gutes tun wollen, oder ob es nur Abzocke ist, ist als Leie sehr schwer rauszufinden.

    Hi Leute,


    ich brauche eure Hilfe zur Altersvorsorge, weil ich da echt nicht durchsteige und die große Firmen allerhand Arbeit leisten, um Kosten bestmöglich zu verstecken. Um es auf den Punkt zu bringen: Was ist die beste Altervorsorge (Riester-Rente, flexible Privatvorsorge, fondsgebundene Altervorsorge,...)?


    Ich war bei einer Finanzberatungsfirma (arbeitet mit Provisionen) und mir wurde eine flexible Privatvorsorge bei der Continentale empfohlen. Ich bin mir unschlüssig, ob es sich nicht mehr lohnt, sich selber bei Fonds zu beteiligen, um sich die Managementkosten zu sparen.


    Hat da jemand Erfahrung von euch und kann mir weiterhelfen, was da zu empfehlen ist?