Posts by Tux

    Erfolgreiche Installation mit PlayOnLinux unter Debian "Stretch" (testing)


    System: Debian "Stretch" (testing) 64 bit (arm64)
    Wine-Standardversion: 1.8.5-1
    Wine-Windows-Version: Windows 7, 32 bit
    Steuer-Spar-Erklärung Version 22.20.35


    Nachdem ich auf meinem System
    mit der Standard-wine-Installation ebenfalls die oben beschriebenen Probleme hatte, (schlimmer noch: zunächst crashte der Installer schon vor der Eingabe des Lizenzkeys), hat dann folgendes bei mir funktioniert:


    Installation über PlayOnLinux (als Debian-Paket verfügbar. Bei mir installiert: 4.2.10-2)
    - Bei der Installation die Checkbox "Wine konfigurieren" angehakt
    -- Auswahl: Wine 1.9.23 mit Windows 7 32bit
    Danach funktionierte immerhin schon mal die Installation, das Start-Center ließ sich aufrufen, beim Start der Steuererklärung2016 gab es dann allerdings einen Absturz wegen eines C++ - Laufzeitfehlers.
    - In Playonlinux im Konfigurieren-Dialog, Reiter: Installiere Komponenten folgende Komponenten nachinstalliert:
    -- dotnet 4.5
    -- vcrun2013


    Danach erfolgreicher Start des Steuererklärungs-Moduls. Bisher getestet:
    - Datenübernahme aus Steuerjahr 2015
    - Öffnen des Steuerfalls
    - Hilfe
    - Steuerfall abspeichern
    - Online-Update-Prüfung


    Fazit: bei Installationsproblemen kann ich PlayOnLinux wärmstens empfehlen, da hier die Auswahl der Wine-Versionen mit den erforderlichen Downloads automatisch erfolgt, und auch die nötigen Komponenten wie .NET und die C++ - Laufzeitumgebung automatisch heruntergeladen und installiert werden.


    Ich hoffe stark, dass die oben aufgeführten Schritte nicht Debian-spezifisch sind, sondern auch unter Ubuntu zum Erfolg führen werden.