Posts by Fragensteller

    Auch bei mir war nun auf dem Steuerbescheid der Vermerk, dass ich die Anlage AV nachreichen soll. Einen Ausdruck aus dem Programm kann ich nicht verschicken, da hier außer Name und Steuernummer nicht wirklich was drauf steht - außer der riesengroße rote Kasten "Nicht beim Finanzamt abgeben!! Nur für Ihre Unterlagen".
    Ich musste schon alle Bescheiddaten händisch erfassen, weil diese wegen dem Fehler in der vorigen Version nicht zurückübermittelt werden.
    Das Programm strotzt dieses Jahr vor Fehlern.
    Wann kommt denn endlich das versprochene Update?? Nach Ostern ist ein sehr dehnbarer Begriff...
    Auch die Übermittlung der Gewerbesteuererklärung geht immer noch nicht - obwohl das Formular nun bereits seit gut 3 Wochen von der Finanzverwaltung freigeschalten wurde.

    Das frage ich mich ja auch - es ist ja auch nichts außergewöhnliches, dass diese Ordner auf einem Netzlaufwerk liegen, genau so ist es bei mir auch. Habe auch sonst mit keinem anderen Programm ein solches Problem. Und bei den Vorjahren von SteuerSparErklärung ging es dann ja auch mit irgendeinem Update... Ich kann nur sagen, dass es jetzt installiert ist, nachdem ich o.g. Schritte erledigt habe... Drücke die Daumen, dass es bei Ihnen dann auch klappt

    Habe mich zwischenzeitlich an den Support gewandt. Dort gab man mir folgende Lösungsmöglichkeiten - wobei nur das mit der Registrierung funktioniert hat. Mir ist zwar nicht klar, warum es da plötzlich Probleme geben soll. Hab die Registrieung geändert, dann installiert und danach die Registrierung wieder auf die ursprünglichen Daten zurück geändert.

    In diesem Fall ist einmal ein Wechseldatenträger (USB-Stick, Wechselfestplatte, Kamera o.ä.) oder ein NAS angeschlossen gewesen und der Verweis auf dieses Laufwerk ist noch gespeichert.


    Sollte der Fehler auch nach einem Neustart des Rechners auftreten, so ist die einfachste Lösung, diesen Wechseldatenträger kurzzeitig anzuschließen und während der Installation der Steuersoftware angeschlossen zu lassen.


    Ansonsten: Prüfen Sie die Registrierung unter
    HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\User Shell Folders
    Stellen Sie sicher, dass hier beim Wert immer %USERPROFILE% vorangestellt ist und nicht etwa ein Laufwerks-Buchstabe (beispielsweise: "%USERPROFILE%\Desktop" und nicht "C:\Users\XY\Desktop"). D.h. wenn bei einem Eintrag ein Pfad mit Laufwerksbuchstabe vorangestellt ist, muss dieser durch "%USERPROFILE%" ersetzt werden.


    Abschließend könnte man noch prüfen, ob in der Datenträgerverwaltung (Systemsteuerung - Verwaltung - Computerverwaltung) bei den Wechselmedien zusätzliche Laufwerke gelistet sind, welche nicht mehr physisch vorhanden sind. Entfernen Sie diese Laufwerke dort aus der Datenträgerverwaltung.

    Hallo, kann es sein, dass das Problem "Ungültiges Netzlaufwerk Z\:", gefolgt von der Meldung "Die Installation von SteuerSparErklärung 2018 konnte nicht durchgeführt werden. Prüfen Sie bitte, ob die notwendigen Installationsvoraussetzungen erfüllt sind." bei der Installation von "SteuerSparErklärung 2018" auch wieder auftritt? Das Problem gab es letztes oder vorletztes Jahr auch schon mal und wurde dann durch eine neue Version behoben.
    Das Laufwerk Z: ist selbstverständlich vorhanden und Ja auch die Programme der Vorjahre sind ordentlich so installiert. Selbst wenn ich bei benutzerdefinierter Installation, Verzeichnisse auswähle die auf C: liegen, wird der Fehler angezeigt. Ich kann das Programm nicht installieren.
    Kurze Info wäre schön, dann warte ich bis zu einem Update.

    Hallo, kann es sein, dass genau dieses Problem bei der Installation von "SteuerSparErklärung 2018" auch wieder auftritt? forum.steuertipps.de/index.php?attachment/232/
    Das Laufwerk Z: ist selbstverständlich vorhanden und Ja auch die Programme der Vorjahre sind ordentlich so installiert. Selbst wenn ich bei benutzerdefinierter Installation, Verzeichnisse auswähle die auf C: liegen, wird der Fehler angezeigt. Ich kann das Programm nicht installieren.

    Hallo,
    habe eine Anlage U mit einer unterstützten Person.
    Beim Ausdruck wird dieses Formular als A3 ausgegeben. Allerdings nur die Seite 1 und 2. Die Seiten 3 und 4 sind in dem Fall zwar ohne Angaben, müssten doch aber eigentlich mit ausgedruckt werden, oder?
    Jedenfalls wird nun die Seite 1 auf die linke Seite des A3-Blattes und Seite 2 auf die rechte Seite gedruckt. Die Rückseite bleibt leer.
    Was mache ich falsch?