Posts by florian.oel

    Herzlichen Dank für die Antwort. Und gibt es auch eine Möglichkeit, Vorauszahlungen für Betriebskosten, Gas und Strom getrennt eingetragen, um sie individuell anzupassen? Nochmals danke.

    Guten Tag,


    ich habe eine Doppelhaushälfte vermietet, in der ich auf Wunsch des Mieters den Vertrag mit dem Strom- und Gasanbieter abgeschlossen habe.


    Die Gasrechnung (für Heizung und Warmwasser nur dieser Haushälfte) kann ich irgendwie bei "Heizkosten" unterbringen - wenn ich auch keinen der zahlreichen Unterpunkte ausfüllen kann.


    Ich weiß allerdings nicht, wo ich die Stromrechnung unterbringen kann...


    Zudem habe ich im Mietvertrag getrennt die Vorauszahlungen für Betriebskosten, Gas und Strom eingetragen - und würde sich jetzt gerne einzeln anpassen. Ich finde aber keine Möglichkeit, dies im Programm irgendwo getrennt anzugeben.


    Tipps?


    Danke!


    Florian

    Guten Tag,


    ich vermiete eine Doppelhaushälfte, für die ich eine Nebenkostenabrechnung erstellen muss. Bei der Art des Objektes gibt es das aber nicht als Auswahlmöglichkeit: "Zweifamilienhaus" trifft es nicht, da ich nicht beide Haushälften besitze (wie die Beschreibung sagt). Eigentumswohnung macht es aber komplizierter, da nur ganz wenige Kosten überhaupt fürs ganze Haus anfallen und durch zwei geteilt werden müssen. Die allermeisten Kosten sind direkt dem Mieter zuzuordnen.


    Was ist die richtige Einstellung?


    Besten Dank, freundliche Grüße


    Florian