Hallo,
wo kann man als Gewerbetreibender eine Spende in der Software Gewinntermittlung eintragen?
Vielen dank
Hallo,
wo kann man als Gewerbetreibender eine Spende in der Software Gewinntermittlung eintragen?
Vielen dank
Alles klar. Vielen Dank
Hallo,
ich habe ein Problem im Programm.
Ich habe die Daten vom letzen Jahr übernommen und bekomme jetzt im Bereich Riester-Rente: Kinderzulage die Fehlermeldung:" Die Anzahl der hier angegebenen Kinder übersteigt die Anzahl der unter "Kinder" angegebenen Kinder, für die ein Kindergeldanspruch besteht...."
Was habe ich falsch gemacht?
Danke bereits im Voraus
Vielen Dank. Schönes Wochenende.
Vielen Dank. Habe die Datei importiert, aber ich weiß nicht wo ich die Steuerast vom Kleinunternehmer ablesen kann?
Hallo,
kann man in der Software sehen, welche Steuerlast auf einem Kleinunternehmer zukommt?
Vielen Dank
Gruß
Michael
Jetzt habe ich doch noch eine kleine Frage. Von der geesetzlichen Krankenkasse hat meine Frau Schreiben erhalten, mit einer Beitragsmitteillung. Bild anbei
Nein, hat sich nichts geändert
Doch jetzt habe ich es gefunden. Allerdings nicht bei privater Krankenvericherung sonder bei Freiwillige Pflegezusatzversicherung. Schade
QuoteBitte immer die Hilfstexte auf der rechten Seite lesen. Die geben sich wirklich viel Mühe, aber wie es aussieht ist alles für die Katz. Schade.
Vielen Dank. Hab nochmal extra gesucht, aber diesen Text konnte ich nicht entdecken
Super, vielen Dank für die Antwort.
Wie sieht es mit Zahlungen der gesetzlichen Krankenkasse von Bonusprogrammen aus?
Bedeutet das also, dass die Versicherungsleistung keine Erstattung in diesem Sinne ist?
Hallo,
wir haben eine private Krankenversicherung.
Für unsere Besuche beim Heilpraktiker haben wir Versicherungsleistung überwiesen bekommen.
Muss dieses bei der Steuererklärung angegeben werden, und wenn ja, wo?
Vielen Dank
Gruß
Michael
Hallo,
wie kann ich es einstellen, dass das Programm keine Umsatzsteuervoranmeldung versendet. Ich bin Kleinunternehmer. Oder muss man diese extra schicken?
Danke
Natürlich, wollte nur auf Nummer sicher gehen.
Also soll ich in der Software unter "Umsatzsteuerzahlungen an das Finanzamt" nichts erfassen?
Danke
Quote from Staufer;25716Display MoreDas ganze geht über drei Steuerjahre.
- Nachtrag Umsatzsteuer für 2016 - ist noch zu erledigen in der Gewinnermittlung 2017 bei Umsatzsteuerzahlungen an das Finanzamt ?
- Eingang des Rechnungsbetrages in 2017 - in der EÜR 2017 erfassen Brutto?
- Nachträgliche Zahlung der Umsatzsteuer wahrscheinlich in 2018, wenn man jetzt in die Pötte kommt! - In der EÜR 2018 erfassen.
Wenn Sie nur die SSE 2018 haben, müssen Sie dem Finanzamt den Sachverhalt für das Steuerjahr 2016 schreiben. Wenn Sie im Jahr 2018 die USt nachzahlen, müssen Sie dies in der SSE 2019 in der EÜR 2018 erfassen.
Alles schon geschrieben.
ENDE------
Passt das so?
Quote from Adi;25714Display MoreEr hat geschrieben, dass er im Jahre 2016 noch eine Rechnung mit UST an einen Kunden verschickt hat. Dieser zahle erst im Jan/Feb.2017 mit USt.
Er muss also in 2017 in der Gewinnermittlung Einnahmen (Erlöse) buchen(Zufluss-u. Abflussprinzip)
Jetzt muss er noch die USt buchen, und das Problem ist, er ist in 2017 Kleinunternehmer.
Gruß
Auf den Punkt gebracht, Danke.