Posts by calippo

    Ich weiß nicht, ob hier auch Entwickler mitlesen, für die nächste Version hätte ich den Wunsch, dass in der Abrechnung für den Mieter auch der Girocode (QR-Matrix-Code mit den Zahlungsdaten) mitgedruckt wird.
    Danke

    Ende 2017 habe ich die NebenkostenAbrechnung 2017 direkt bei WoltersKluwer gekauft, erstmals als Abo. Lt. Shop bekomme ich nun die jeweils aktuelle Folgeversion automatisch, bis jetzt hab ich aber noch keine Nachricht dazu erhalten, obwohl die Version 2018 schon erhältlich ist. Wann kann man denn erfahrungsgemäß mit der Auslieferung bzw. dem neuen Code rechnen?

    Zuflussprinzip: es gilt, dass alles am 30.06.2017 zugeflossen ist, daher wird der komplette Betrag angegeben. Der sollte aber auch (zumindest bei deutschen Banken/Brokern) in der Steuerbescheinigung der Bank als "nachrichtlich: in Zeile 15 bzw. 52 KAP eintragen" vermerkt sein.
    Achtung: Durch die Änderung der Gesetzgebung gibt es nur 2017 ein Rumpfgeschäftsjahr von 01.07. bis 31.12.2017, dafür müssen auch noch Angaben gemacht werden, falls sie nicht in der Steuerbescheinigung berücksichtigt wurden.

    Hab ein ähnliches Problem mit Mülleimern, das ich mit der Software nicht lösen konnte. Ich hab deshalb erst mit Excel eine Zwischenrechnung gemacht und die Ergebnisse als Direkt-Zuordnung bei den Mietern eingetragen. Leider nur Quick and Dirty, mir ist bislang aber keine bessere Lösung eingefallen.