Posts by BBl

ich habe schon eine Antwort erhalten:

[..]
    vielen Dank für Ihre Anfrage.

Wenn die Meldung erscheint, dass ein Onlineupdate läuft (Fehler 97/98), wurde das automatisch gestartete Update bisher nicht beendet. Es sollte bereits ein Neustart des Rechners ausreichen.
    Vielleicht wartet auch die Benutzerkontensteuerung auf Ihre Bestätigung.* Dann sollte in der Taskleiste ein Icon blinken. Nach Bestätigung geht es dann weiter mit dem Update.

Eine andere Möglichkeit wäre: Rufen Sie den Windows-Taskmanager auf und beenden Sie den Prozess "OnlineUpdate.exe" manuell.*

Ursache für das Hängenbleiben könnte eine Firewall sein. Prüfen Sie die Einstellungen von Ihrer Firewall und/oder schalten Sie diese auch ggf. kurz aus. Beachten Sie, dass ab Windows XP standardmäßig eine Firewall in Windows vorhanden ist. Eventuell hilft auch das Einschalten des alternativen Downloadmodus im Menü "SERVICE-Online Zugang konfigurieren".
    [..]

Hat geklappt. vielen Dank!

Hallo,

hat es in der Zwischenzeit geklappt?

Ich wollte gerade auch meine Steuererklärung per Elster versenden - laut dem Popup habe ich nicht die aktuellste Version (obwohl ich diese installiert habe!). Bei dem Versuch ein Online Update durchzuführen, bekomme ich auch die o.g. Fehlermeldung.

Für Tipps und Hilfen bin ich dankbar.

Gruß
    BBl

es handelt sich um den Dialog "Ältere Daten übernehmen" > "Daten aus SteuerSparErklärung übernehmen" > "Komplette Daten übernehmen" > Pop-Up Fenster "Datenübernahme: Datei auswählen": hier wird nur der Verzeichnisbaum angzeigt, aber keine definitiv vorhandenden Dateien.

in dem ordner befinden sich [name].ESt2014 und [name].ESt2014_Backup

Hallo zusammen,

ich habe Probleme Dateien für die Datenübernahme auszuwählen.
    Hintergrund: Ich nutze LinuxMint (seit Jahren erfolgreich auch in Verbindung mit dieser Software). Ich habe auch erfrolgreich das Programm wieder unter Linux mittels Wine installieren können. Keine Fehlermeldung. Updates spiele ich manuell ein. Auch keine Fehlermeldung.

Nur seit diesem Jahr kann ich zwar den Menüpunkt "Daten aus SteuerSparErklärung übernehmen" drücken, das nächste Dialogfeld (Dateiauswählen über Verzeichnisbaum) öffnet sich. Der Verzeichnisbaum wird korrekt geladen, ein "Umherwandern" ist auch möglich.

NUR was nicht möglich ist, ist das Auswählen einer Datei. Genauer: der Verzeichnisbaum "links" wird angezeigt; die verfügbaren Dateien "rechts" nicht. Auch über das Kontextmenü "neu laden" erscheint nichts.

Woran kann es liegen, bzw. was hat sich ggü. dem Vorjahr verändert?
    Wie kann ich die Daten aus 2014 anderweitig übernehmen?

Vielen Dank und Gruß
    BBl