Posts by martinschniewind

    Guten Tag!


    Gestern habe ich die Version 21.20.38 heruntergeladen.


    Die Installation scheitert mit der Fehlermeldung (im Installationsschritt "Speicherbedarf wird berechnet"): "Ungültiges Netzlaufwerk K\:", gefolgt von der Meldung "Die Installation von SteuerSparErklärung 2016 konnte nicht durchgeführt werden. Prüfen Sie bitte, ob die notwendigen Installationsvoraussetzungen erfüllt sind."


    Umgebung: Windows 7 Prof. 32 bit (als VirtualBox-Gast), Benutzer mit Administratorrechten, kein Virenscanner, Netzwerk- und Internetzugang sind verfügbar.


    Hintergrund:
    Im System ist unter "K:" eine Netzwerk-Freigabe gemappt. Auf dieser Freigabe liegen in der Vorversion SSE 2015 die Steuerfälle. Bei der Installation von SSE 2016 habe ich als Verzeichnis für die Daten zunächst auch ein Verzeichnis dieser Netzwerkfreigabe ausgewählt. Aufgrund der Fehlermeldung habe ich folgende Varianten versucht:


    • Verwenden der Voreinstellung für den Dateiablageort
    • Verwenden des Desktop-Verzeichnisses für den Dateiablageort
    • Verbinden des Laufwerks K: über Samba auf dem Wirtssystem statt über den in Virtualbox integrierten VBox-Server
    • Trennen des Netzlaufwerks K:


    Alle diese Versuche brachten stets das gleiche Ergebnis.


    Was kann ich tun?


    Grüße aus Solingen
    Martin Schniewind