Posts by jora

Hat sich erledigt: Es lag am fehlenden Update.

An die Programmierer/Moderatoren: Weshalb stellt ihr beim Kauf der Software nicht die aktuelle Version zur Verfügung? Habe eine völlig veraltete Version heruntergeladen. Weshalb aktualisiert sich dann das Programm nicht von selbst? Über die Sprechblase hat die Aktualisierung nicht funktioniert. Nach der Sicherung brach der Prozess jeweils ab. Bin irgendwann auf die Idee gekommen über Hilfe/Update zu aktualisieren. Jetzt gehts. Das ist ist verbesserungswürdig.

Hallo, ich versuche mich gerade an der Erklärung.

Beim Feld "Erklärung zur Feststellung des Grundsteuerwerts zum 1. Januar" ist default "2023" eingetragen. Gleichzeitig kommt die Fehlermeldung, dass die Hauptfeststellung nicht zum Stichtag 1.1.2023 oder später abgegeben werden kann. Allerdings kann ich das Feld auch nicht aufrufen und zurückdatieren. Wie dann?

Danke im Voraus. Grüße Johannes

Hallo,

ich habe die SteuersparerklärungPlus und versuche mich an meiner Einkommenssteuererklärung für 2014. Ich bin Arbeitnehmer. Im letzten Jahr habe ich als Gesellschafter 25% Anteile an einer GmbH übernommen (Gründung). Außerdem habe ich ein Darlehen zusätzlich gegeben. Ich arbeite NICHT in dieser Gesellschaft.
    Für die Gründung sind Kosten angefallen (Fahrtkosten etc.).

Genügt die SteuersparerklärungPlus oder benötige ich die Version für Selbständige?
    Wo erfasse ich die Aufwendungen und (noch nicht vorhandenen :-() Erträge aus der Beteiligung als Gesellschafter?
    Wo erfasse ich die Erträge aus dem Darlehen?

Vielen Dank.