Posts by GeminiLeor

    Hallo,

    ich bin bei einem Unternehmen fest und vollzeit angestellt und helfe einem guten Freund beim Aufbau seines Unternehmens im Bereich Marketing/Unternehmenskommunikation.

    Für die bisher geleisteten Sachen muss ich jetzt eine Rechnung stellen. Dazu habe ich ein paar Fragen:

    1. Muss ich ein Gewerbe anmelden, obwohl die Beträge zusammen deutlich unter 17.500€ liegen (es werden vielleicht 2.000€)
    2. Welche Steuernummer muss auf die Rechnung - meine ganz normale, die auch bei meinem Angestelltenverhältnis benutzt wird.
    3. Steuern darf ich nicht ausweisen, daher gehe ich davon aus, dass die dem Finanzamt bei der Steuererklärung diese Beiträge einfach unter Einkommen aus selbstständiger Arbeit ausweise. Richtig?

    Besten Dank im Voraus für Eure Rückmeldungen