Posts by g11d

    Das Programm (Mac) nistet sich mit seinen Daten ungefragt im Ordner Dokumente ein. Dieser wird aber zusammen mit Schreibtisch auf dem Mac synchronisiert (zwischen verschiedenen Mac-Rechnern). Hier gehört so etwas also grundsätzlich nicht hin. Wegkopieren hilft nicht, da man Nach Neustart des Programmes den Steuerfall nicht einlesen kann (was im letzten Jahr noch ging). Wenn das nicht umgehend geändert wird steige ich aus dem Programm aus und wähle einen anderen Anbieter. Ich fühle mich in die IT-Steinzeit zurückversetzt. Welche Entwickler-Newbies sind da am Werk?

    Beim Versuch die vorausgefüllten Steuerdaten (für Steuererklärung 2014) von Elster abzurufen kommt die Fehlermeldung:
    ..Daten wurden nicht abgeholt...
    Fehler bei der Anfrage an den Elster-Server
    Zu den Servern konnte keine Verbindung aufgebaut werden.


    Im Einsatz ist OS X 10.10.5
    Steuersparerklärung 20.37.167