Posts by Utwa

    Ich denke, die Einschätzung und Bewertung von Mike2904 trifft zu. Wir werden also in der Steuererklärung nichts angeben.
    Vielen Dank nochmal.

    Der Sachverhalt ist schon so, wie von Mike2904 geschildert. Dann habe ich da wohl etwas missverstanden. Vielen Dank für den Kommentar.

    Wegen meiner Behinderung wurde mir letztes Jahr eine Pflegestufe (3) zugeordnet. Meine Ehefrau erhält jetzt für die häusliche Plege ein monatliches Pflegegeld. Dieses ist in diesem Fall zwar nicht steuerpflichtig, muss aber in der Steuererklärung angegeben werden.
    Trotz intensiver Suche kann ich dafür in der Steuersparerklärung kein Eingabefeld finden. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht! Kann mir bitte jemand einen Tipp geben?

    Wie komme ich weiter?


    Ich erstelle die Steuererklärung für einen Angehörigen, der seit 2018 im Pflegeheim wohnt und die eigene Wohnung aufgelöst hat. Demzufolge ist von den Kosten für das Pflegeheim eine Pauschale für eine "Haushaltsersparnis" abzuziehen.


    In der SteuerSparErklärung 2019 finde ich aber nirgends ein passendes Eingabefeld, in welches dieser Betrag eingegeben werden kann.


    Kann mir jemand weiterhelfen?

    Hallo,
    ich habe für 2014 erstmals Einkünfte für einen Lehrauftrag an einer Hochschule zu erfassen. Diese Laufen ja unter Einkünften aus selbständiger Tätigkeit und sind bis zu einer gewissen höhe steuerfrei (2.100 oder 2.400 Euro).
    Dazu 2 Fragen:
    - Wo kann man in der Steuersparerklärung angeben, dass es sich hierbei um steuerfreie Einkünfte handelt?
    - ist es notwendig zu diesen Einkünften eine EÜR zu erstellen?
    Ich würde mich über eine Hilfe sehr freuen.