Posts by Pendler

Hallo Steuer-Team,

ich bin dienstlich begründet umgezogen.
    Mein Arbeitgeber hat mir dazu 2.000 Euro brutto dazugegeben als "Pauschale einm. St/SV-pfl."
    Das heißt netto sind das etwa 900 Euro.

Muss ich nun diesen Zuschuss
    mit 2.000 Euro,
    mit 900 Euro (wie netto) oder
    mit 0 Euro angeben?

2.000 Euro wären es aus meiner Sicht nur, wenn es steuerfrei gezahlt worden wäre?
    Das Netto kann man selbst nur sehr grob berechnen, von daher wären die 900 Euro nur eine Schätzangabe, was in der Steuererklärung wohl nicht ausreicht? Müssten ich dafür zwei Gehaltsabrechnungen im Vergleich beilegen?
    Für 0 Euro würde sprechen, dass es einfach mein Einkommen erhöht hat, alle gesetzlichen Abgaben entrichtet wurden und ich dann den Umzug selbst gezahlt habe?

Welcher Betrag ist relevant unter "Zuschuss Arbeitgeber"?

Freundliche Grüße
    Pendler

Hallo Steuer-Team,

ich habe eine Jahr mit Dienstreisen mit der Bahn hinter mir, diese Kosten wurden vom AG erstattet.
    Etwa 60 Tage. Das heißt eine Erfassung über Dienstreisen bringt mir keine Steuerersparnis? Oder kann ich da etwas erfassen?

Wie ist es nun mit den relevanten Tagen für die Pendlerpauschale - müssen die Tage, an denen ich auf Dienstreise war, abgezogen werden, oder nicht? Es steht dort nur, dass Urlaub, Krankheit, Seminare abgezogen werden müssen, aber nichts zu Abzug für Abwesenheit durch Dienstreisen.

Also z.B. Basisjahr 2014
    252 Arbeitstage in Niedersachsen
    - 30 Tage Urlaub
    - 60 Tage Dienstreisen
    = 162 Tage relevant für Pendlerpauschale oder

252 - 30 Tage Urlaub = 222 Tage relevant für Pendlerpauschale?

Herzliche Grüße
    Pendler