Posts by Dirk Vroomen

    Hallo Frank,


    Du könntest im Hilfe-Menü das Programmhandbuch öffnen und dort nach den Begriffen suchen (Kommentare und Lesezeichen solltest Du in die Suche mit einbinden, dann werden mehr Treffer gefunden).
    Oft werden auch beim Aufrufen der Funktionen Assistenten mit Hilfen angezeigt. Sollte ein Assistent bei Dir nicht mehr angezeigt werden, kannst Du ihn im Optionsdialog (Extras/Optionen) in der Kategorie "Hilfe und Tipps" bei "Assistenten" wieder einschalten.


    Die Informationen findest Du ab Seite 35 im Handbuch.


    Gruß Dirk

    In der Gewinnermittlung kann man in den Erfassungstabellen die einzelnen Beträge eingeben. 16% Mehrwertsteuer ist bei allen Datensätzen voreingestellt, kann aber bei Bedarf (zeilenweise) angepasst werden. Ausserdem kann auch noch eingestellt werden, ob es sich bei dem erfassten Betrag um einen Netto- oder Bruttowert handelt (Tabellenspalte mit "N" der Titelzeile).
    Die Vorsteuer o.ä. wird automatisch ausgerechnet.


    In der Steuererklärung müssen (bei Fachliteratur) bei den einzelnen Posten jeweils die Bruttobeträge erfasst werden.


    Gruß
    Dirk Vroomen

    [size="1"][ 14. Januar 2005, 11:00: Beitrag editiert von: Dirk Vroomen ][/size]