Beiträge von bali-tt

    Herzlichen Dank, "Papa_001", für die Erläuterung! Ich habe das jetzt so gemacht. :)

    Zitat

    ... wenn Sie auf die Idee kommen wollten, diese Vergütung als Aufwandsentschädigungen für Ehrenämter zu platzieren, würden Sie spätestens daran scheitern, dass Sie keine öffentliche Kasse, gemeinnützige Körperschaft oder eine Privatperson auswählen könnten.

    Ja, das habe ich beim "Ehrenamt" gemerkt und war deshalb auch ziemlich ratlos ?(

    Nochmals vielen Dank und liebe Grüße

    Barbara

    Liebe Community,

    ich habe ein Aufsichtsratsmandat als Arbeitnehmervertretung. Dafür bekomme ich eine Festvergütung von 600 EUR im Jahr. Ich habe in der SteuerSparErklärung für 2023 eine Selbständige/Freiberufliche Tätigkeit als Einzelunternehmer erfasst. Allerdings wird hier bei den Eingabehilfen geschrieben: "Erhalten Sie als Aufsichtsratsmitglied lediglich eine Festvergütung, liegt keine selbstständige Tätigkeit vor."

    Weiß jemand, wie bzw. wo ich dann die Aufsichtsratsvergütung erfassen muss?

    Herzlichen Dank schon mal und liebe Grüße

    Barbara

    Hallo,

    ich habe bei der Grundsteuererklärung für ein Haus für die Nutzungsfläche die Kellerräume angegeben. Die Erklärung wurde bereits versendet :(. Jetzt habe ich festgestellt, dass die Nutzungsfläche nicht gleich der Nutzfläche ist, wie sie mir bisher bekannt war. Räumlichkeiten wie Heizkeller, Waschküche etc. müssen nicht berücksichtigt werden (so habe ich es jedenfalls verstanden).

    Gibt es eine Möglichkeit, dass ich eine korrigierte Grundsteuererklärung "nachschieben" kann?

    LG Barbara