Posts by achim.schiele

    Hallo Philipp,


    das Problem mit der CHM-Datei hatte ich bereits genau so gelöst. Wine hat für die Anzeige der CHM-Datei die Gekko-Engine autom. nachinstalliert. Bei der Anzeige ist wine dann immer abgestürzt. Mit kchmviewer habe ich mir die Datei dann ganz einfach mit Linux-Mitteln angeschaut. Ein kleiner Nachteil bleibt aber dennoch: man kann aus der Steuersparerklärung nicht genau in das entsprechende Kapitel des Steuerkompass springen. Dennoch vielen Dank für den Hinweis.


    martin,
    wie kann ich herausfinden, ob es sich bzgl. des Fehler 30 um ein Linux-Problem handelt oder nicht? Meine Vermutung ist, dass die SSE hier auf einen XML-Parser zurückgreift, den Windows mit der IE-Installation mitbringt. Da ich unter Wine den IE nicht installiert habe, fehlt auch der Parser. Aber das ist ja nur eine Vermutung....

    Hallo,


    auch ich habe die SSE2007 unter Wine am Laufen. Bis auf das Drucken und die Anzeige des Steuerkompass (chm-Datei) läuft das Programm ganz ordentlich. Damit ich für die Online-Übermittlung keine Ausdrucke ans Finanzamt senden muss, habe ich mir über das Elster-Portal ein Softwarezertifikat besorgt. Bei der Übermittlung tritt jetzt allerdings der Fehler 30 auf: "Parser nicht vorhanden". Hier scheint der notwendige XML-Parser zu fehlen. Weiß jemand, wie ich den unter Wine nachrüsten kann?


    Hier meine Systemdaten:


    OpenSuSE 10.2
    Kernel 2.6.18.8-0.1-default
    Wine 0.9.34-12.1