Posts by postguru

    Hallo

    Die Anlage kann auch als PDF gedruckt und dann per Belegnachreichung mit Elster versandt werden.

    Auf die Idee war ich auch schon gekommen. Nur das auf dieser Anlage, wenn sie denn mit dem Programm erzeugt wird, genau so wenig Angaben draufstehen,
    wie in der Steuererklärung.

    Ich habe die Anlage ausgedruckt, handschriftlich die Angaben erfasst, eingescannt und dann per Elster als Anlage versandt.

    Das ist ein super Workaround für ein Programm, welches dieses jahrelang für mich klaglos erledigt hat.

    Abo wird gekündigt, nächstes Jahr klicke ich mich durch Elster direkt durch. Das dauert dann auch nicht länger und ist von Beginn an richtig geprüft

    wann genau nach Ostern soll das denn gehen, in meinem Steuerbescheid steht, dass ich die Anlage im Zeitraum der Einspruchsfrist eine Anlage AV ab.
    Ich fände es jetzt blöd alle Daten noch einmal bei Elster zu erfassen, nur um die Anlage AV zu erzeugen, dann wäre ich für immer weg von den Steuerspartipps

    Gleiches bei mir, keine Änderung gegenüber der Datenübernahme und das FA meckert. Ich habe jetzt die Vertrags-, Anbieter- und Zertifizierungsnummer noch einmal erfasst und noch einmal übertragen. Ich kann aber nicht erkennen, dass das Programm jetzt auch tatsächlich eine Anlage AV daraus erstellt hat. Im Übertragungsprotokoll Elster sehe ich keine Änderungen gegenüber der letzten Übertragung