Posts by Schlabottnick

    Hallo,
    ich habe mehrere Steuerbescheinigungen für 2009 erfasst. Bei der letzten waren nicht alle für die Anlage KAP notwendigen Geschäfte enthalten, sodass ich eine manuelle Korrektur vornehmen musste. So wie ich das nach mehrmaligem Probieren verstanden habe, muss man praktisch alle Geschäftsvorfälle, die auf der Steuerbescheinigung enthalten sind, nochmals einzeln erfassen und zusätzlich die fehlenden ergänzen. Das ist ziemlich unglücklich, weil es sich hierbei um ein Tradingdepot handelt, das relativ häufig bewegt wird.
    Richtig kriminell wurde es, als ich über mehrere Kategorien mit positiven und negativen Ergebnissen ging. Die Gesamtsummen waren nicht mehr nachvollziehbar; so ergab z.B. eine Eingabe bei den anderen Kapitalerträgen (letzte Reihe) in Höhe von 1 Euro eine Betragsänderung von mehreren Tausend Euro bei den Kapitalerträgen gesamt.


    Ich habe mir jetzt so geholfen, dass ich die notwendigen Beträge manuell errechnet und Fantasiegeschäfte eingegeben habe. Die Anlagen fürs FA erstelle ich selbst.


    Es wäre praktischer, wenn man die manuellen Eingaben als Ergänzung zur Hauptmaske eingeben könnte. Jemand, der gerne alle Geschäftsvorfälle manuell eintüpfelt, lässt die Hauptmaske leer, und alle anderen müssten nur die fehlenden Geschäfte eingeben.


    Falls es sich jedoch um einen Denkfehler meinerseits handelt, wäre ich dankbar, wenn ich eine "Bedienungsanleitung" für die korrekte Benutzung der Maske bekmmen könnte.


    Besten Dank
    MfG