Posts by mguske

Danke, dass sie die traurige Nachricht mit uns teilen.

Es macht einen schlicht sprachlos.

Ich möchte den Angehörigen und den Kollegen auf diesem Weg mein Beileid aussprechen.

Martin Jung war quasi Mr. Steuertipps - über die Jahre die Kompetenz bei allen Fragen und Problemen.

Ich benötige die SW auch für die EÜR - habe jetzt aus einem TimeMachine Backup die Version: "28.20.28 Build-27" wiederhergestellt.

Damit erfasse ich gerade die notwendigen Daten.

Im Zweifel kann man damit auch die USt-Voranmeldung Dezember 2022 rausschicken; hoffe ich ;)

Aber vielleicht gibt es ja auch bis dahin Abhilfe.

Viele Grüße,

~ Markus

Ich habe das Update (Build 34) vorhin gezogen, seitdem kann ich die Gewinnerfassung 2023 nicht mehr öffnen.

Update: Was vor dem Neustart des Macs (Ventura 13.1) noch ging: die Gewinnermittlung 2022, jetzt kommt auch hier der kritische Fehler.

Danke für eine zeitnahe Korrektur,

~ Markus Guske

P.S.: Eine Report - Tool - Meldung ist rausgegangen.

Diese Info soll andere davor warnen, das Update jetzt schon zu machen.

Hallo,

ich habe gerade einen Blick auf den Vorjahresvergleich geworfen und sehe, dass bei dem Punkt "Reisekosten" die "Sonstigen Kfz-Kosten" aufgeschlagen wurden.

Das ist meines erachtens nicht korrekt oder habe ich einen Schalter übersehen, der dazu führt, dass ein PKW, der zum Betriebsvermögen gehört zu den Reisekosten zugeschlagen wird?

Weitere Tabellenzeilen habe ich noch nicht geprüft, mir ist gerade nur dieser exorbitante Anstieg bei den Reisekosten ins Auge gesprungen.

Viele Grüße,

~ Markus Guske

P.S.: Es ist der Vorjahresvergleich von 2016 zu 2017 in der EÜR

Hallo Herr Jung,

vielen Dank für den "Workaround" - funktioniert, die .pfx-Datei konnte zugewiesen werden. Ob sie auch zieht, kann ich erst Anfang Januar sagen, ich habe die November-Anmeldung mit der Vorversion verschickt.

Im Vorjahr habe ich folgende Einstellungen gewählt:
    ELSTER-Einstellungen: "ELSTER-Einstellungen aus Optionsdialog"

---> in diesem steht:
    ausgewählt: ELSTER-Bais (mit Software-Zertifikat)

Und den Pfad zur .pfx Datei angegeben

Familienstand: ledig (aber für die Gewinnerfassung ja unerheblich)

Viele Grüße,

~ Markus Guske

Hallo,

der Dialog zur ELSTER - Konfiguration ist überarbeitet worden (wobei die Hilfe auf der rechten Seite leider nicht mehr zu den Eingabemasken auf der linken Seite passt - könnte man auch korrigieren)

Jetzt stelle ich ein: "Eigene ELSTER-Versandart verwenden"
    ELSTER-Versandart: "Zertifikatsdatei für ELSTER" - aber wo kann ich die hinterlegen?

In der 2017er Version stelle ich ein:
    ELSTER-Basis (mit Software-Zertifikat)
    Und dann den Pfad zur .pfx-Datei.
    Das hätte ich jetzt auch bei der neuen Version erwartet.

Danke Ihnen für die Rückmeldung,
    die USt-Voranmeldung für November werde ich jetzt noch mit der alten Version machen können.

~ Markus Guske

P.S.: Ich nutze die Mac-Version der Steuersparerklärung 2018

Hallo Herr Jung,

danke, jetzt funktioniert es.
    Warum die "korrigierte" Version allerdings nicht über den Aktualisierungsmechanismus der Software geladen wird muss ich nicht verstehen.

Ich hoffe, dass zukünftige Korrekturen wieder automatisch geladen werden.

Herzlichen Dank,

viele Grüße,

~ mguske

Hallo,

wenn ich die Gewinnermittlung 2016 öffne und dann die UStVoranmeldung abgeben möchte, dann fehlen hier Texte und Werte.
    Es gibt einige Dialoge die fehlerhaft aussehen, wie der oben genannte.

Das erste Mal ist mir das fehlen von Werten in der Übersicht der Betriebsausgaben aufgefallen.
    Es werden lediglich: Material-/Wareneinkauf, Fremdleistungen, Personalkosten, Abschreibung (inkl. Investitionsabzugsbetrag) und Restbuchwert ausgeschiedener Anlagegüter aufgelistet. Zwei Zeilen darunter sehe ich noch einen Betrag, alles andere ist leer.

Danke ihnen für ein schnelles update.

Viele Grüße,

~ mguske

P.S.: Die Software ist auf dem aktuellen Stand - sie hat sich heute Abend noch aktualisiert auf: 22.22.44 Build-22099 Content: 200 CS:42823

Update: nach dem letzten Update hat es nun funktioniert.
    Ich kann die Auslagerung auf dem DiskImage löschen.

Jetzt funktioniert das Programm auch auf Macs mit case-sensitive filesystem.

Danke, ich hoffe das wird bei der nächsten Version wie bei den vorherigen direkt berücksichtigt.
    Man "schwitzt" sonst unnötig, ob eine USt-Vornameldung rechtzeitig für das FA erstellt werden kann.

Viele Grüße,

~ Markus

Hallo,

ich konnte bis gerade keine Gewinnerfassung für 2014 vornehmen. Weder über die Datenübernahme, noch über die Funktion: Neue Gewinnerfassung erstellen.
    Es erscheint ein kleines Fenster "Programmfunktion auswählen", bei der ich aber auch wieder bei einer Einkommensteuererklärung 2013 lande.
    Wähle ich z.B. Antrag auf Lohnsteuer-Ermäßigung 2014, dann erscheint das gewählte Modul.

PGM: Download von Steuertipps.de
    Datei-System: Case-Sensitiv

Und als ich den letzten Zusatz schrieb ist es mir aufgefallen: die Umstellung auf HFS+ Case-Sensitiv ist die Ursache. Die alten Steuersparerklärungen konnten damit umgehen. Die neue Version noch nicht.

Lösung: Mit dem Festplattendienstprogramm ein 500MB Image mit HFS+ journaled erzeugen, Steuersparerklärung dorthin ziehen und von dort starten, dann klappt es.

Viele Grüße,

~ Markus

Hallo,

bei der Windows-Version funktioniert der Duplex Druck.

Bei der Mac-Version funktioniert der Duplex Druck nicht richtig.
    Ich stelle zwar Duplex Druck ein, allerdings scheint es, als ob er dann alle Unterlagen in einem Dokument druckt und dieses dann doppelseitig.
    Das hat zur Folge, dass aufgrund der ungünstigen Seitenzahl plötzlich die letzte Seite eines Formulars auf der Vorderseite und die erste Seite eines Folgeformulars auf der Rückseite gedruckt wird.

Setup:
    Programmversion: 17.08 Build 17060
    Drucker: HP LaserJet 4050

Danke für eine Rückmeldung,

~ Markus

Hallo,

leider ist die SW aktuell nicht nutzbar - 3 Fehler die sofort zum Stopp der Nutzung führen:

- Ergebnis-Button: zeigt nur leere Seiten
    -- Schliessen der Dokumentenliste führt dazu dass im Anschluss auch weiterhin die Liste leer bleibt // hier hilft nur Steuerfall erneut öffnen

- Gewinnerfassung 2012: erzeugt nur ein leeres Fenster, nur die obere Buttonleiste ist da.

- Gewinnerfassung 2012 ist mit Altdaten aus 2011 nicht möglich.

Danke für eine zeitnahe Fehlerbehebung.

P.S.: Bitte die Macs auch in den Support-Formularen berücksichtigen. Dort ist weiterhin nur Windows vertreten.