Posts by asdfghjkl

Hallo Leute,

Ich habe alle Umsatzsteuervoranmeldugen des Jahres 2022 aus dem Programm an das Finanzamt übermittelt. Anschließend wollte ich die Daten in die Gewinnermittlung2022 übernehmen und erhalte folgende Fehlermeldung

"Die automatische Ermittlung der Sondervorauszahlung ist nur möglich, wenn Sie Ihre Umsatzsteuer-Voranmeldungen ausschließlich mit der Gewinnerfassung 2021 an das Finanzamt übermittelt haben.

Sie haben natürlich weiterhin die Möglichkeit Ihre Sondervorauszahlung manuell einzugeben"

Kann mir jemand sagen, woran das liegen könnte

Hallo, bei der Datenübernahme (Gewinnerfassung, Gewinnermittlung) aus dem Vorjahr werden Buchungen ohne Datum übernommen. Müssen diese Buchungen gelöscht werden, damit sie sich nicht auf den Gewinn auswirken, oder werden generell Buchungen ohne Datum vom Programm nicht berücksichtigt?

Das habe ich bereits versucht, erhalte dann aber vom Prüfer folgende Mitteilung: "Sie haben für G. keinen Bruttolohn angegeben und Lohnersatzleistungen erfasst.

Versicherungsbeiträge oder Werbungskosten, die sich auf Lohnersatzleistungen beziehen, dürfen in der Steuererklärung nicht geltend gemacht werden.

Bitte überprüfen Sie Ihre Angaben zu Ihren Versicherungen und Werbungskosten und löschen Sie die Beträge, die sich auf Lohnersatzleistungen beziehen."