Posts by vsnap

    Hallo,
    dieses Problem habe ich auch. Ich habe mich über/für die Akademische registriert und bekomme die Daten von meiner Frau und mir zum Download. Rufe ich die Daten mit meiner ID ab, bekomme ich nur meine Daten, z.b. die Lohnsteuerbescheinigung, keine Daten für meine Frau. Ändere ich die ID beim Abruf auf die meiner Frau, bekomme ich auch Ihre Daten angeboten, z.B. die Lohnsteuerbescheinigung, dann wird aber Ihre ID in meine Stammdaten übernommen und alles überschrieben. Die Software scheint nicht mit den Personen klarzukommen und bietet mir auch nicht an, z.B. die Daten meiner Frau auf die "Ehefrau" zu importieren, es gibt immer nur den Ehemann zur Auswahl.

    Hallo,


    nachdem die Daten zur Riester-Rente zwischenzeitlich elektronisch übertragen werden, würde ich dennoch die Daten in meiner Steuererklärung erfassen.
    Ich habe die Daten unter Sonderausgaben->Versicherungsbeiträge, Altersvorsorge -> Riester-Rente eingegeben.
    Die Software sagt mir jetzt aber, dass ich quasi nicht zum geförderten Personenkreis gehöre. Nur wenn ich die Checkbox bei "Bezug von Einnahmen im sinne der Rentenversicherung im Jahr 2010" deaktiviere, ändert sich die Zahl, rechts unten.


    Die Checkbox trifft bei zu. Ich bin normaler Arbeitnehmer in diesem Sinne. Ich bin jedoch über der Beitragsbemessungsgrenze. Was gebe ich hier bei den Rentenversicherungspflichtigen Einnahmen 2010 ein? den Höchstbetrag von 66T? Werden diese Daten an das FA übermittelt oder dient er nur der Software internen Berechnung?


    Vielen Dank
    vsnap

    Hallo,


    leider funktioniert der Download bei mir nicht (Timeout). Fehler ist auch bei Freunden reproduzierbar, welche die Software ebenfalls im Abo gekauft und einen Link erhalten haben.


    Viele Grüße,
    vsnap

    Hi,


    danke für die Info. Firewall kann ich ausschließen. Heute kann ich auch wieder abrufen.
    Interessant ist, dass die Abfrage jetzt erheblich schneller geht, zudem werde ich darauf hingewiesen, dass es derzeit zu Problemen beim abrufen der Bescheiddaten kommen kann. Sehr vorbildlich :)
    Elster sagt aber immer noch alle Server wären in Ordnung...


    Gruß,
    vsnap

    Hallo,


    seit heute meldet meine SSE2010 einen Fehler, wenn ich versuche meinen Bescheid abzurufen:


    Fehler bei comDis: ESTPoverHTTPS: Fehler bei der Kommunikation (CURL)! (28) SSL connection timeout


    Hardware ist ein P4 mit 2GB RAM. Als OS kommt Windows 7 64-bit zum Einsatz.
    Am Wochenende hatte ich keine Probleme als ich versucht hatte den Bescheid abzuholen bzw. nur die Meldung das der Bescheid noch nicht verfügbar ist. Heute wurde ich beim Start der SSE direkt darauf hingewiesen, dass das Programm wegen einem Update beendet wird.


    Viele Grüße,
    vsnap

    Hallo,


    heute ist der Bescheid per Post gekommen. Betrag deckt sich exakt mit der Angabe in SSE09.
    Allerdings kann ich den Bescheid elektronisch immer noch nicht abrufen.


    Warum wir jedoch eine E-Mail für 2009 erhalten haben versteh ich noch nicht ganz. Mal sehen ob morgen noch Post vom FA kommt. Die Erklärung 2009 haben wir jetzt auch schon seit ca. 10 Tagen weggeschickt.


    Gruß und Danke für die Hilfe,
    vsnap

    Hallo,


    ich habe ein etwas seltsames Problem. Am 28. Februar haben wir die Steuererklärung 2008 meiner Freundin via SSE 2009 und Elster (mit Software Zert.) übermittelt. Am Dienstag haben wir nun zwei Mails von Elster bekommen. Einmal wird uns gesagt, der Bescheid für 2008 wäre da und in der nächsten Mail das der Bescheid für 2009 ebenfalls verfügbar ist. Dabei haben wir die Erklärung für 2009 bis dato nicht übermittelt.
    Wenn ich jetzt in SSE2009 versuche den Bescheid abzuholen wird mir gemeldet, dass der Bescheid nicht verfügbar ist. Bisher haben wir auch noch kein Papier vom Finanzamt erhalten. Anrufe waren bisher erfolglos da irgendwie der oder die zuständige nicht erreichbar waren.


    Gruß,
    vsnap