Posts by cervicor

    Danke für die Antwort. Ich denke die Frage ist damit beantwortet. Ich war mit nicht sicher ob ich dann, wenn ich das Photovoltaikmodul nutze, zusätzlich noch das Modul Gewinn-ERfassung nutzen muss. Aber das "oder" in der Antwort sagt ja wohl, dass das nicht notwendig ist.


    viele Grüße
    cervicor

    Hallo,


    Ich bin noch ziemlich neu in dem Thema. Deswegen mal eine generelle Frage zur Vorgehensweise.
    Ich betreibe seit diesem Jahr eine Photovoltaikanlage und nutze in der "SteuerSparErklärung plus 2018" das Photovoltaikmodul. Muss ich dann überhaupt noch eine EÜR anlegen und abgeben, oder wird das im Photovoltaikpogramm mit erledigt?


    viele Grüße
    cervicor

    Ich habe in diesem Jahr eine Photovoltaikanlage in Betrieb genommen. Ich benutze SSE 2018 + und nutze das Photovoltaikmodul.


    Nun habe ich die erste Umsatzsteuer-Voranmeldung gemacht und die Daten für den Eigenverbrauch unter "Einnahmen/Ausgaben"/"Betriebseinnahmen"/"Eigenverbrauch" eingetragen. Wenn ich nun im nächsten Monat die nächste Umsatzsteuer-Voranmeldung machen will, wo trage ich dann die dann aktuellen Monatswerte für den Eigenverbrauch ein? In dem Dialog kann ich ja nur einen Wert eingeben. Bei den Zahlungen vom Netzbetreiber für die eingespeiste Energie kann ja schon fortlaufende Zahlungen eintragen.


    vielen Dank
    cervicor

    Hallo,


    Ich erhalte beim Abruf der Daten für meine Frau folgende Fehlermeldung:


    Quote

    Zitat:
    Die Daten der Vorausgefüllten Steuererklärung wurden nicht abgeholt.
    Ihre Anfrage wurde bearbeitet, es wurde(n) 0 Element(e) gefunden.
    Ihre Anfrage wurde bearbeitet, es wurde(n) 0 Element(e) gefunden. (Code: 0)

    was kann das bedeuten?


    Ich habe den Datenabruf beantragt und freischalten lassen. Ich benutze dann zum Abruf mein Zertifikat und die Identifikationsnummer meiner Frau.


    vielen Dank für Antworten
    cervicor


    Programmversion 2014 für Mac.