Posts by mcd_steuer

    Hallo

    dass es am Druckertreiber hängt, hatte ich schon vermutet. Als Bild ausdrucken führt nicht zur Lösung.
    Stattdessen bin ich an einen Windowsrechner gegangen und die Erklärung mit der CD-ROM fertiggestellt. War schnell genug.

    Die Alternative USB Stick scheiterte an den gewünschten Administratorrechten für die Installation.

    Wenn ich Zeit habe, versuche ich es mit einer ISO Kopie auf dem Stick.

    Elster konnte ich mit der CD-ROM Version nicht starten.

    Jetzt sitzte ich wieder an meinem Linux Rechner und teste den Zugang für Elster.

    Gruß

    Hallo,

    Das Programm ließ sich unter Wine 1.1.0, installieren. (Suse 10.3 - 32bit).
    Weiterhin wurden mit Wine-Doors der Explorer 6.0 hinzugefügt und die WinXP fonts nach
    .wine/drive_c/windows/Fonts kopiert.

    Scheint alles zu funktionieren, Adobe Reader und der Rechner wie angegeben nicht.

    Problem mit der Formularbogenanzeige.
    Das Formular wird angezeigt, die "blauen Daten" aber stark vergrößert und nicht in den Feldern dargestellt. Mit anderen Worten: die Anzeige ist unbrauchbar.
    Die Links in den Feldern führen aber zurück zu der Eingabemaske.

    Vermutlich liegt es an der Druckereinstellung.
    Mein Laserdrucker wird angezeigt, der Ausdruck ist wie die Bildschirmanzeige - unbrauchbar.
    Laserdruckerausdruck unter "Notepad" funktioniert auch mit einer unüblichen Schrift.
    Der angebotene "wine Postscript driver" führt bei Notepad und der Steuersparerklärung zum Programmabsturz.


    Irgedeine Idee

    Gruß