Beiträge von remmy.bedingfeld

    Hallo,

    könnte mir jemand hier behilflich sein?
    Es geht um doppelte Haushaltsführung und Arbeitgeberzuschüsse. Kurz gesagt hier sind ein Paar Eckdaten:

    Ich wohne in Deutschland und habe eine Wohnung in Deutschland bisher gemietet (Miete: 700€/ Monat). Vor zwei Jahren bin ich ins Ausland versetzt. Dort muss ich auch noch eine Wohnung mieten (100qm, Mietkosten: 1000€).
    Daneben, bekomme ich auch Arbeitgeberzuschüsse in Höhe von 600€/Monat (diese beinhalten auch die Mietkosten für das Ausland).

    Die Frage ist:
    1. Wie sollte ich in diesem Fall die Steuer richtig berechnen bzw. das Formular ausfüllen, damit die Steuer richtig vom Finanzamt berechnen wird?
    Der Punkt ist, die zwei Mal Mietkosten (in Inland und Ausland) sind echt eine große Belastung, und mit dem 600€ Arbeitgeberzuschuss reicht es nicht, um die Mietkosten im Ausland (die dort sehr hoch sind), abzudecken.

    Die Software ist untauglich. Im Widerspruch zu dem Werbeversprechen ("mehr Geld zurück vom Finanzamt") habe ich im Gegenteil muss jetzt mehr bezahlen.

    2. Kann man es auch nachträglich korrigieren, wenn man einen Fehler bei der Abgabe der Erklärung gemacht hat?

    Danke für Ihre Hilfe.