Posts by mimar

habe gerade die 2022er daten vom Finanzamt abgerufen.

Aber die abgerufenen Daten könne nicht zugeordnet werden.

Fehler : Mehrere Belege sind dem gleiche Dialog zugeordnet.............................

ich vermute das liegt an den 300 € Energiepauschale (ich bin Rentner)

Welchem Bereich soll ich das denn zuordnen ?

der Betrag den meine geschiedene Frau bezahlt hat wurde nicht übernommen.
    Name und Adresse wurden übernommen aber nicht der Betrag.

Wenn ich den Betrag eintrage bleibt aber immer noch ein Unterschied :
    2016 :
    Der Betrag von 10.621,16 € kann nur zu 67,32% angesetzt werden, da andere Personen Leistungen von
    5.700,00 € erbracht haben. 7150,00 €

2017 :
    Der Betrag von 10.789,16 € kann nur zu 76,23% angesetzt werden, da andere Personen Leistungen von
    5.700,00 € erbracht haben. 8225,00 €

67,32 zu 76,23 sieht so verdächtig nach Zahlendreher aus, aber ich weiß es nicht.

Gibt es dafür eine Erklärung ?

nach kompletter Datenübernahme von 2017 nach 2018 zeigt die Steuersparerklärung von 2018 ein stark unterschiedliches Ergebnis.
    (ich habe wirklich nur die Daten übernommen, keine andere Eingabe)

2017 - Nachzahlung 193 €
    2018 - Rückzahlung 840 €

Der Unterschied kommt von den anerkannten Unterhaltsleistungen an meinen Sohn

anerkannte Unterhaltsleistungen 2017 7150 €
    anerkannte Unterhaltsleistungen 2018 10789 €

Ergebnis von 2017 wurde vom Finanzamt auch so anerkannt

woran kann das liegen ?

Zitat:Original erstellt von steuersparerklaerer:

Die Steuersparerklärung verrechnet also zuerst die Neuverluste mit Gewinnen aus Kapitalerträgen, was meiner Ansicht nach nicht stimmt.

Ein Kollege hat den Fall beim "großen Konkurrenz-Steuerprogramm" verifiziert. Dort kommt man zu dem erwarteten ersten Ergebnis.

ich schließe mich der Frage an.

In der neuen 2012er Version werden immer noch zuerst die aktuellen Gewinne/Verluste verrechnet und nur der Rest geht dann in die Altverluste.

aus Steuernetz.de :