Posts by Seehofstr

    Hallo zusammen,

    ich bin als freier Unternehmensberater derzeit für ein Unternehmen tätig. Wir haben ein Basishonorar für meine grundsätzliche Beratung sowie eine variable Vergütung vereinbart.

    Nun möchten wir die Basisberatung in ein festes Arbeitsverhältnis überführen, doch die variablen Leistungen weiterhin als Freiberufler abrechnen. Ist das erlaubt, oder müssen diese Leistungen ebenfalls als Gehalt abrechnet werden?

    Habe keinen passenden Eintrag im Forum und in Website gefunden? Auch handelt es sich um ein aktuelles Thema und nicht eines bzgl. des Steuerjahres 2010, doch irgendwie habe ich keine passendere Rubrik, oder sie wirken recht verweist.
    Ich hoffe auf Nachsicht!

    Hallo,

    ich bin selbstständig, und seit über 3 Monaten im außereuropäischen Ausland auf Geschäftsreise zum Aufbau meines internationalen Geschäfts. Ich reise viel umher für Termine und Besichtigungen, und bleibe maxinal nur ein paar Wochen an einem Ort.

    Meines Wissens greifen normalerweise nach 3 Monaten Geschäftsreise die Erstattungsregelungen der doppelte Haushaltsführung anstelle der Geschäftsreisen. Gilt dies auch in meinem Fall einer Auslandreise mit wechselnder Einsatzorte.

    Vielen Dank für die Unterstützung!

    Hallo zusammen,

    ich habe KFZ-Kosten als Betriebsausgaben in das entsprechende Formular eingegeben. In den EÜR-Audrucken erscheint in Zeile 35 aber ein anderer Betrag. Zieht die Zelle noch woanders her Daten? Gibt es diese Frage schon, die ich übersehen habe?

    Das blöde dabei, mir ist es erst aufgefallen, nachdem mich das Finanzamt nach den Belegen gefragt hat.

    Mit besten Grüßen aus der

    Seehofstr