Beiträge von BillBo

    Super, vielen Dank für die Antwort!
    Ein neues persönliches Zertifikat habe ich bereits (war notwendig zur Beantragung Neustarthilfe); ist bisher nur noch nicht mit dem Programm verknüpft.
    Ist es möglich (und vor allem auch zulässig), dieses neue Zertifikat für die Belegnachreichung (also im selben Steuerfall) zu benutzen, oder sind dann irgendwelche Probleme zu erwarten?

    Hallo,
    beim Versuch, die Belegnachreichung zur Steuererklärung 2020 per Elster zu übermitteln, erhalte ich folgende Fehlermeldung:

    "Ihre Daten wurden nicht versendet!
    Fehler im Transferheader:
    Die verwendete Signatur ist für das von Ihnen gewünschte Verfahren nicht zugelassen - "

    Das Übermitteln der Steuererklärung hat ganz normal funktioniert. Was ist kaputt, was mache ich falsch?
    Vielen Dank, mit freundlichem Gruß

    Vielen Dank. Ja, das ist mir klar. Aber ich finde (in der Gewinnerfassung des Folgejahres 2010) keine Eingabemöglichkeit, um die im Vorjahr bereits abgeführte Ust. aus der schließlich eingegangenen Forderung herauszurechnen.
    Wie bzw. wo trage ich die Gegenposition nach erfolgtem Zahlungseingang im Folgejahr ein, damit das passt?

    Zitat

    Zitat: Wird die Rechung bezahlt erfassen Sie den Umsatz mit dem Zufluss-Zeitpunkt im Bereich »Betriebseinnahmen« und korrigieren die Forderungen im Bereich »Umsatzsteuer« bzw. »Umsatzsteuervoranmeldung«. Folgen Sie dort der Eingabehilfe.

    Ich finde dazu keine Eingabehilfe... nicht mal ein Eingabefeld.

    Stehe ich auf dem Schlauch?

    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    Guten Tag,

    ich benutze die SSE unter anderem für die EÜR einer selbständigen Tätigkeit (dort unterliege ich der Sollversteuerung).
    Wie führe ich diese von SSE2009 nach SSE2010 ordnungsgemäß fort? D.h. z.B: Rechnung geschrieben am 30.12.09 - Eingang der Zahlung natürlich erst in 2010. Was muss ich tun damit sichergestellt ist, dass die Ust in 2009 erfasst wird (Sollversteuerung), die Einnahme aber erst in 2010 (Zufluss/Abfluss-Prinzip), und dabei nichts vergessen bzw. gar doppelt erfasst wird? Gibt es eine Verknüpfungsfunktion die das übernimmt?

    Für die Beantwortung im Voraus vielen Dank,
    mit freundlichem Gruß
    BillBo