Beiträge von emnoelke

    Hallo,

    bei der Erstellung habe ich zwei Probleme:

    a) der mit der CD gelieferte Freischaltcode läßt sich nicht für den Zugriff auf die Rechtsgrundlagen eingeben (obwohl bis 31.12.2012 aufgrund des Programmerwerbs zugänglich) und

    b) bei der Erfassung der Wasserzähler kann ich keine bei den Mietern angebrachten Zwischenzähler und des direkt den Mieter anrechenbaren Verbrauches erfassen. Es ist nur die Erfassung der Hauptzähler möglich, doch die sind ja die Summe des Verbrauchs Eigentümer und Mieter.

    Was mache ich falsch?

    Ich gebe auf - sitze jetzt seit drei Tagen vor der Erklärung, habe diese nun auf eine einzige Fehlermeldung ("Im Element oder der Feldkennung '0704413'") reduziert und verzweifele daran, diesen Fehler zu finden.

    Also hilft alles nichts - neu machen. Und wenn dann derselbe Fehler auftritt, gebe ich es handschriftlich ab...

    So etwas ist mir in acht Jahren, die ich das Programm nun nutze, nicht passiert :mad:

    Wild verzweifelt EM

    Es lag wirklich an den Eingaben, danke für den Hinweis.

    Ich hatte für die Gewinnermittlung die Summen aus der Gewinnerfassung importiert - dort standen jedoch noch die Beträge in den Rubriken, die ich für die Rückzahlung der USt. erfasst hatte. Es durften jedoch nur noch Angaben in der AfA erfolgen.

    Es ist nicht immer schwer :)

    Gruß
    Eva-Maria

    Unsere in 2009 angeschaffte PV-Anlage soll in der G+V-Ermittlung erfasst und abgeschrieben werden.

    Ich habe diese unter Betriebsausgaben / Abschreibung als ein bewegliches Anlagegut erfasst.
    Nach den gesetzlichen Vorschriften muss ich diese Anlage nun über 20 Jahre abschreiben - importiere ich jedoch die G+V in die ESt-Erklärung wird der Gesamtbetrag der Anlage in Abzug gebracht (und somit als steuermindend zu Grunde gelegt).

    Logisch betrachtet scheint das in Ordnung zu sein, weil jetzt für 2009 die Gesamtsumme zu einer Steuerminderung führt, aber ab 2010 die daraus resultierenden Einnahmen vom Energieversorger als Einnahme zu versteuern sind.

    Mache ich einen gedanklichen Fehler oder ist die Gesamtsumme der Anschaffung an einem anderen Punkt als "Gegenbuchung" zu erfassen, damit nur die Abschreibungssumme für die Übernahme wirksam wird??

    Danke für jede Hilfe, drehe mich irgendwie im Kreis :)

    Eva-Maria