Posts by Redbiker

Liebe Fachleute,
    ich habe eine Frage zur SSE im Bereich Gewerbe/Umsatzsteuer: Ich habe bei zwei Umsätzen irrtümlich Umsatzsteuer ausgewiesen, obwohl ich Kleinunternehmer bin. Wenn ich in der SSE die Kleinunternehmerregelung ankreuze, weigert sich das Programm, eine Umsatzsteuererklärung zu erstellen. Aber die Umsatzsteuererklärung ist die einzige Möglichkeit, dem Finanzamt die irrtümlich erhobene Umsatzsteuer zu melden und abzuführen. Was tun? Geht nicht doch irgendwie beides? Ich habe Sorge, dass wenn ich eine normale EÜR abgebe, ich meinen Status als Kleinunternehme verliere... Vielen Dank im Voraus für Tipps
    Redbiker

Liebe Fachleute,
    ich habe eine Frage zur SSE im Bereich Gewerbe/Umsatzsteuer:
    Ich habe bei zwei Umsätzen irrtümlich Umsatzsteuer ausgewiesen, obwohl ich Kleinunternehmer bin.
    Wenn ich in der SSE die Kleinunternehmerregelung ankreuze, weigert sich das Programm, eine Umsatzsteuererklärung zu erstellen. Aber die Umsatzsteuererklärung ist die einzige Möglichkeit, dem Finanzamt die irrtümlich erhobene Umsatzsteuer zu melden und abzuführen.
    Was tun? Geht nicht doch irgendwie beides?
    Ich habe Sorge, dass wenn ich eine normale EÜR abgebe, ich meinen Status als Kleinunternehme verliere...
    Vielen Dank im Voraus für Tipps
    Redbiker

Hallo Fachleute,
    ich möchte für mich und meinen eingetragenen Lebenspartner für 2010 zum ersten Mal die Zusammenveranlagung beantragen. Dies ist nach der aktuellen Rechtslage noch nicht möglich; es gibt jedoch anhängige Verfahren vor dem BVerfG, deren Erfolgsaussichten ganz gut sein dürften. Daher möchte ich gegen eine wahrscheinliche Ablehnung des Finanzamtes Einspruch einlegen. Da die Rechtslage aber noch nicht geändert ist, kann ich bei dem Programm schon den Familienstand nicht eingeben.
    Daher nun meine Frage:
    Wie kann ich mit dem Programm den Sachverhalt nachvollziehbar eingeben und per Elster an das Finanzamt schicken?
    Vielen Dank für Ihre Hilfe,
    Redbiker

Die Lösung wurde mir vom Kundendienst von Steuertipps geliefert, nachdem ich meine Steuerdatei anonymisiert dorthin gesandt habe:
    "Guten Morgen,
    Das Problem sitzt im Computer und wird mit dem nächsten Update Anfang März behoben.
    Mit freundlichen Grüßen
    [Name des Mitarbeiters]
    Entwicklung und Support"

Bin jetzt auf's Update gespannt...
    Gruß
    Redbiker

Hallo,
    habe meine Steuererklärung mit Steuertipps PC erstellt und mit dem Elster-Modul zu versenden versucht. Es erscheint folgende Fehlermeldung:

0203301|01|00001|##########|Es wurde die Verwendung eines Pkws angegeben, es wurde jedoch weder bei einer Arbeitsstätte eine mit dem PKW zurückgelegte Entfernung angegeben noch wurden tatsächliche Kfz-Kosten bei Behinderung erklärt (Stpfl./Ehemann).
    (Fehler -1)
    Plausibilitätsfehler beim Überprüfen der eingegebenen Daten.

Habe beim Weg zur Arbeit tatsächliche Fahrzeugkosten wegen Behinderung angesetzt, km-Angabe und amtl. Kennzeichen eingetragen. Bei der Kostenaufstellung habe ich dann für 80 Arbeitstage Motorrad eingestellt und für den Rest des Jahres eine Monatskarte für öffentliche Verkehrsmittel angesetzt.

Irgendwie verträgt Elster das nicht. Wäre dankbar für eure Hilfe.
    Viele Grüße
    Redbiker