Posts by MichaelFlad

    Hallo,

    wie kann ich im Modul Gewinnermittlung (SteuerSparErklärung Business) Buchungen die unter §13b, Leistungsempfänger ist Steuerschuldner fallen, eingeben/verwalten?
    Bisher habe ich leider nur Eingabefelder für Endbeträge in den Punkten Umsatzsteuervoranmeldung/-erklärung gefunden wodurch die Übernahme der Daten aus der Einnahmen/Ausgaben Verwaltung nicht mehr möglich wäre oder ich müsste diese Daten getrennt in einer Exceltabelle speichern und diese im Bedarfsfall parallel bearbeiten und für die UStVA/Erklärung manuell übertragen.

    Ich besitze das Programm erst seit heute und hoffe es gibt noch eine elegantere Lösung die ich bisher nicht entdeckt habe?

    Viele Grüsse,
    Michael Flad

    Hallo,

    über die Informationen auf der Website habe ich erfahren, dass ich mit Ansparabschreibungen meine zukünftigen Investitionen in etwas weniger einnahmereichen Jahren steuerlich optimaler unterbringen kann.

    Meine Frage diesbzgl. ist, wie genau muss eine Aufschlüsselung sein - ich entwickle Software für Mobiltelefone und benötige zur Qualitätssicherung konstant neue Geräte (min. 10-20 Stück pro Jahr). Da ich nächstes Jahr voraussichtlich weniger Einnahmen habe als 2006 würde ich gerne die Möglichkeit der Ansparabschreibung nutzen.
    Kann ich hierbei Zusammenfassend eine Ansparabschreibung ansetzen oder müsste ich jedes potentielle Mobiltelefon einzeln auflisten? Das wäre natürlich durch die variablen Preise der unterschiedlichen Geräte recht unhandlich.
    Die selbe Frage betrifft einen neuen ArbeitsPC - kann dieser als eine Investition betrachtet werden, oder müssen Rechner und Monitor aufgeschlüsselt werden?


    Kann ich Ansparabschreibungen auch für GWGs nutzen (Mobiltelefone liegen preislich meist im Bereich von 200-400€)?

    Viele Grüsse,
    Michael Flad