Hallo Linux59,
danke für Deine Antwort - am Heiligabend! Die Installation habe ich etwa so bewerkstelligt, wie Du es beschrieben hast, allerdings ohne
winetricks win98
eben, weil SSE seit Version 15 Win98 nicht mehr unterstützt. (Mein letztes Windows ist Win98SE...)
Ich habe allerdings eine andere Lösung gefunden: Die Installation auf USB-Stick klappt auch unter wine 1.1.32. Das Programm zeigt dann zwar dieselben Macken wie bei der Festplatten-Installation (fehlende Schriften). Von USB-Stick lässt es sich jedoch auch auf Kubuntu 9.10 starten.
Für Kubuntu 9.10 lässt sich wine 1.1.35 installieren, so dass hier alle Schriften dargestellt werden. Ich habe Kubuntu auf meinem Klapprechner installiert, so dass ich nun wirklich ohne Windows auskomme.
Bei mir sind unter Fedora 11 (mit wine 1.1.32) Steuerkompass und Hilfe vorhanden, vermutlich auf Grund des von gebe7 vorgeschlagenen Kommandos
winetricks gecko
(s. Beginn dieses Threads)
Der Acrobat Reader 9.10 für Linux ist bei mir installiert, doch findet SSE ihn nicht. Ich vermute, es liegt daran, weil das Steuerprogramm den Reader auf der emulierten Windows-Festplatte C sucht, nicht unter /usr/bin/.... - Ist aber kein Problem, PDF-Dateien lassen sich auch über einen Dateimanager wie Konqueror unter Linux öffnen.
Vielen Dank für die erstklassige Unterstützung!
Nun kann ich meine ESt-Erklärung also weiterhin mit SSE vornehmen. Das ist doch schön. Und den win98-Befehl probiere ich auch noch aus.
Viele Grüße,
Der Hanseat