Hallo in die Runde und ein Gutes 2011.
Wo und wie wird die entsprechende eigene Position unter den Einnahmen eingerichtet in der Gewinnermittlung? Bitte um Hinweise.
Hallo in die Runde und ein Gutes 2011.
Wo und wie wird die entsprechende eigene Position unter den Einnahmen eingerichtet in der Gewinnermittlung? Bitte um Hinweise.
Hallo, ich würde empfehlen die Altersvorsorge in der Vorwegerfassung ESt-Erklärung und dann wie richtig vermutet im Kapitel Sonderausgaben. Der Gewerkschaftsbeitrag ist meiner Meinung bei den sonstigen Betriebsausgaben gut aufgehoben. Die Einstellung der Kleinunternehmerschaft geht gleich ganz am Anfang der Firmenanlage unter Allgemeine Firmenangaben ist unten ein Kästchen dafür vorgesehen. MfG
[size="1"][ 06. Januar 2009, 12:20: Beitrag editiert von: Robbe152 ][/size]
Leider steht in meiner Erfassung 2009 kein Vorjahreswwert nach der Übernahme aus 2008, auch nicht in der Anlage. Nach meinem Ausdruck G-Ermittlung sollte aber dort etwas stehen? Meine Version ist 14.05
Mir ist ähnliches passiert, nur dass die Sammelpostensumme gar nicht übernommen wurde. Es steht unten links ein Kästchen in das ich eine Zahl aus dem Vorjahr eitragen soll!?